Gotha: Residenzstadt-Pokal wegen erwarteter Hitze abgesagt
Die für den 27. und 28. Juni 2026 im Gothaer Volkspark-Stadion geplante vierte Auflage des „Residenzstadt-Pokals“ wird vorsorglich abgesagt. Grund dafür sind die derzeitigen Wetterlage und die zu erwartenden hohen Temperaturen.
Die Entscheidung wurde mit Blick auf die Gesundheit und Sicherheit der Spieler, Betreuer, Gäste sowie aller an der Durchführung beteiligten Personen getroffen. Unter den prognostizierten Bedingungen kann ein Fußballturnier dieser Größenordnung nicht verantwortungsvoll ausgerichtet werden.
Am Residenzstadt-Pokal sollten Gothaer Fußballvereine sowie erneut eine Mannschaft aus der polnischen Partnerstadt Kielce teilnehmen. Die Absage wird ausdrücklich bedauert. Angesichts der zu erwartenden außerordentlichen hohen Temperaturen hat der Schutz aller Beteiligten jedoch oberste Priorität. Die Stadt Gotha bittet die teilnehmenden Vereine, Gäste und Fußballfreunde um Verständnis für diese Entscheidung.


