Ukrainefreunde Gotha organisieren weiteren Hilfstransport in die Ukraine

Foto: Zum Dank für den Hilfstransport aus Gotha im Dezember 2025 haben Kinder aus dem ukrainischen Dumantsi Bilder gemalt. Ukrainefreunde Gotha e.V.
Anzeige


Gotha hilft: Ukrainefreunde Gotha e.V. rufen zu Spenden für Hilfstransport in die Region Tscherkassy im Juni auf

Gotha, Mai 2026 – Die Not in der Ukraine ist nach wie vor groß. Um die Menschen vor Ort direkt zu unterstützen, organisiert der Verein Ukrainefreunde Gotha e. V. für Juni 2026 einen weiteren großen Hilfstransport per Sattelzug. Die Bürgerinnen und Bürger von Gotha und Umgebung werden gebeten, durch Sach- und Geldspenden einen Beitrag zur Linderung der Not zu leisten.

Was wird benötigt?

Der Fokus liegt auf langlebigen Lebensmitteln, Hygieneartikeln sowie medizinischen Hilfsmitteln. Besonders dringend gesucht werden beispielsweise:

Lebensmittel: Nudeln, Reis, Mehl, Konserven, Kaffee und Tee.

Hygiene & Pflege: Windeln (für Kinder und Erwachsene), Zahnpflegeprodukte und Reinigungsmittel.

Gebrauchsgüter: Gut erhaltene Kinderkleidung, Schuhe, Bettwäsche sowie Fahrräder und Rollstühle.

Technik: Funktionstüchtige Haushaltsgeräte (nach Absprache), Powerbanks und Batterien.

Weitere Informationen zum Verein, den Kontaktpersonen und eine detailliertere Bedarfsliste sind auf der offiziellen Webseite www.ukrainefreunde-gotha.de zu finden.

Neben Sachspenden sind Geldspenden für die Deckung der Transportkosten in die Region Tscherkassy sowie den Kauf von Notstromaggregaten und Solarlampen unerlässlich.

Kontodaten:
Ukrainefreunde Gotha
Kennwort: humanitäre Hilfe
KSK Gotha
IBAN: DE 19 8205 2020 0735 001 553

Annahmetermine und Ort

Die Spenden können im alten Schulgebäude der Evang. Regelschule (Langensalzaer Straße 72–76) zu folgenden Zeiten abgegeben werden:

Freitags: 22.05., 29.05. und 05.06. jeweils von 15:00 bis 18:00 Uhr.

Samstag: 30.05. von 10:00 bis 12:30 Uhr.

Allen Spenderinnen und Spendern gilt unser herzlicher Dank.

Kontakt für Rückfragen:
Dietrich Wohlfarth (Tel. 0163-3646891) oder Mortimer von Rümker (Tel. 0171-6458631).

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.