Gotha: Baustellen-Informationsveranstaltung zu Bauarbeiten in der Mönchelsstraße

Foto: © Stadt Gotha

Am 30. Oktober 2025 hatte die Stadtverwaltung die Anlieger zu einer Informationsveranstaltung zu den aktuellen und geplanten Arbeiten in der Mönchelsstraße und den umliegenden Straßen eingeladen.

Erklärt wurde zunächst die Ursache der aktuellen Problemlage. Hier handelt es sich um Absenkungen der Gehwege, die durch Störungen im Untergrund und dadurch hervorgerufene Leitungsrisse verursacht wurden, die offensichtlich auf eine unsachgemäße Verdichtung der Baugrubenverfüllung beim Hausbau zurückzuführen sind. Die nun notwendigen Reparaturarbeiten und Nachverdichtungen erfolgen schrittweise, um eine Großbaustelle mit der Vollsperrung der Straße zu vermeiden. Das dafür vorgesehene Nachverdichtungsverfahren muss erprobt und durch einen Gutachter bestätigt werden – daher gibt es noch keine feste Zeitschiene zur Fertigstellung.

Das Ziel der Stadtverwaltung ist, alle aktuell offenen Stellen bis Weihnachten – wenn auch teilweise provisorisch – zu verschließen. Die Zuwegungen zu den Geschäften und Wohnungen bleiben jederzeit gewährleistet. Die Zufahrten zu den Höfen und Tiefgaragen werden individuell mit der Hausverwaltung abgestimmt.

Fragen im Zusammenhang mit dieser Maßnahme beantwortet das Stadtbauamt der Stadtverwaltung unter Tel.: 222- 111 oder per E-Mail: stadtbauamt@gotha.de.

👉 Aktuelle Nachrichten und Meldungen aus der Stadt Gotha finden Sie auf Gotha-Aktuell – Stadt Gotha.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.