Bild von Peter Schottmann auf Pixabay
NachrichtenPolitik

Fachtagung zur zukünftigen Entwicklungsstrategie für Schloss und Park Reinhardsbrunn

Fachtagung zur zukünftigen Entwicklungsstrategie für Schloss und Park Reinhardsbrunn – Kulturstaatssekretärin Tina Beer: „Ziel ist nachhaltige und wirtschaftlich tragfähige Entwicklung des Ensembles“

Das Thüringer Schloss Reinhardsbrunn mit seinen angrenzenden Parkanlagen ist ein bedeutendes Bau- und Kulturdenkmal von überregionaler Strahlkraft. Um eine passende Entwicklungsstrategie für das Schloss zu erarbeiten, findet am 9. Juni 2023 im Ahorn Berghotel in Friedrichroda eine ganztägige Expertentagung statt. Ziel der Tagung ist es, einen öffentlichen Konsens für das weitere Vorgehen im Sinne einer zukünftigen Nutzung von Schloss Reinhardsbrunn zu finden und zu vereinbaren. Teilnehmende sind die Thüringer Kulturstaatssekretärin Tina Beer, Fachleute verschiedenster Aufgabenfelder sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft, von Vereinen, Verbänden und Behörden sowie der Bürgerschaft.

Schloss Reinhardsbrunn wurde 1827 auf der Ruine des Hausklosters der Landgrafen von Thüringen errichtet, das aus dem 11. Jahrhundert stammt – es handelt sich also um einen für die Thüringer Landesgeschichte zentralen Ort. Der Freistaat hat das Schloss in einem bundesweit einmaligen Prozess 2021 erfolgreich enteignet, mit staatlichen Mitteln nutzungsneutral gesichert und bereits umfassende Sanierungsarbeiten durchgeführt. Die Suche nach einer nachhaltigen und wirtschaftlich tragfähigen Entwicklungsstrategie für diese historisch bedeutende Liegenschaft ist der konsequente nächste Schritt.

Thüringens Kulturstaatssekretärin Tina Beer, die die Fachtagung mit einem Grußwort eröffnen wird, sagt vorab: „Reinhardsbrunn gilt als Wiege des mittelalterlichen Thüringens. Dieses für Thüringen so identitätsstiftende Kulturdenkmal hat eine bewegte Vergangenheit, eine wechselvolle Geschichte. Nun ist es an der Zeit, über seine Zukunft zu sprechen, ihm einen zukunftssicheren Weg zu ebnen. Die Fachtagung zur passenden Entwicklungsstrategie für Schloss Reinhardsbrunn ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg. Wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit den Experten und Vertretern aus verschiedenen Bereichen unserer Gesellschaft eine nachhaltige und wirtschaftlich tragfähige Nutzung für dieses bedeutende Bau- und Kulturdenkmal finden werden. Es ist uns als Landesregierung ein großes Anliegen, dass die Geschichte dieses kulturhistorisch einzigartigen Ortes nun endlich neu und zukunftssicher geschrieben wird, damit er auch für kommende Generationen erhalten bleibt.“

Mit der Durchführung des Gesamtprozesses und des Managements der Tagung hat der Freistaat Thüringen seine Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) beauftragt. „Unser Unternehmen verfügt über eine jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit historisch bedeutsamen Denkmalen und Bauwerken“, sagt LEG-Geschäftsführerin Sabine Wosche im Vorfeld der Tagung. „Wir freuen uns, mit unserer Expertise die Zukunft von Schloss Reinhardsbrunn mitgestalten zu können!“

Die Tagung beginnt um 9:00 Uhr und endet um ca. 16:00 Uhr. Der Veranstaltungsort ist das Ahorn Berghotel in Friedrichroda, Zum Panoramablick 1, 99894 Friedrichroda.

Unter https://www.leg-thueringen.de/perspektive-schloss-reinhardsbrunn-expertentagung/

folgen in Kürze weitere Informationen zur Fachtagung und sodann zur zukünftigen Entwicklungsstrategie für Schloss und Park Reinhardsbrunn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.