Am 3. und 4. Juni 2023 sind die Besucherinnen und Besucher zudem zum Welterbemarkt eingeladen. Auf dem Weimarer Marktplatz präsentiert sich neben 15 deutschen Welterbestätten auch die Thüringer Tourismus GmbH gemeinsam mit Ausstellern und Partnern, die das immaterielle Welterbe in Thüringen vertreten oder das UNESCO-Label tragen.
So bietet die Thüringer Tourismus GmbH einen virtuellen Rundflug über Thüringen an, Altenburg präsentiert sich mit Residenzschloss und Skatkartendrucken und die Biosphärenreservate Thüringer Wald und Rhön mit Erlebnisstationen, Selfi-Point und einer Kräuterfrau. Die Zwergstatt Gräfenroda lädt zum Zwerge bemalen und Zwerge restaurieren ein, die Lauschaer Glaskunst wird durch eine Glasgestalterin präsentiert und die Thüringer Residenzkultur ist mit der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten vertreten. Der Verein Städtetourismus in Thüringen e.V. präsentiert 19 Thüringer Städte mit ihren touristischen Angeboten.
Zahlreiche Führungen vor Ort in den UNESCO-Welterbestätten der Klassik Stiftung Weimar, unterschiedliche Mitmachangebote und Unterhaltung runden die Angebote am Veranstaltungswochenende ab.
Das ausführliche Programm finden Sie unter
https://www.weimar.de/kultur/veranstaltungen/hoehepunkte/unesco-welterbetag
Das von der weimar GmbH herausgegebene Faltblatt zum UNESCO-Welterbetag mit allen Informationen ist in der Tourist-Information Weimar und in der Erlebniswelt 360Grad Thüringen digital entdecken gegenüber dem Erfurter Hauptbahnhof erhältlich.
Weitere Informationen zur aktuellen Kampagne der Thüringer Tourismus GmbH sowie zum Welt- und Kulturerbe in Thüringen gibt es unter unesco.thueringen-entdecken.de