Kultur & FreizeitNachrichten

Geschichtsvortrag über die letzten Kriegstage in Friedrichroda

Zu einem besonderen Geschichtsvortrag des Militärhistorikers Jürgen Möller lädt das Kuramt Friedrichroda am 17.03.2023 um 20.00 Uhr in das Kur- und Lesecafé in der Kirchgasse ein.

Der Vortrag mit Videos & Bilder zeigt die letzten Kämpfe des 2. Weltkrieges im Thüringer Wald und Friedrichroda im Jahre 1945.

Der Militärhistoriker Jürgen Möller, der sich seit vielen Jahren im Rahmen einer Buchreihe mit dem Kriegsende 1945 in Mitteldeutschland beschäftigt, widmet sich den bewegenden Ereignissen dieser Tage am Beispiel von Friedrichroda:

Als sich der 2.Weltkrieg bereits dem Ende zuneigt, erreicht am 01. April 1945 der Angriff der 3.amerikanischen Armee unter General Patton die Thüringer Landesgrenze an der Werra bei Eisenach. Zwei Tage später stehen die amerikanischen Panzer vor Gotha und am Rennsteig bei Oberhof. Die stark geschwächte deutsche Wehrmacht kann den Angriff nichts entgegensetzen und flutet nach Osten zurück und ergibt sich. Nur an wenigen Stellen leisten kleinere Verbände hartnäckigen Widerstand, um möglichst vielen deutschen Soldaten die Flucht nach Osten zu ermöglichen. So auch im Raum Friedrichroda, wo deutsche Einheiten versuchen, die letzte Lücke für den Rückzug aus dem Thüringer Wald offen zu halten. (Auszug)

Der Einlass ist ab 19.00 Uhr. Kartenvorverkauf im Kur- und Lesecafé unter Tel. 03623 201226 für 10,- EUR pro Person, an der Abendkasse nach Verfügbarkeit 12,- EUR pro Person.

Eine weitere Autorenlesung mit Ulf Annel und Bildern von Juliane Annel findet am 24.03.2023 ebenfalls im Kur- und Lesecafé statt. Der Kabarettist Ulf Annel stellt seine neuen Bücher „111 Orte in und um Gotha, die man gesehen haben muss“ und „111 Orte rund um die Wartburg die man gesehen haben muss“ vor. Auch für diese Lesung steht Ihnen das Team des Kur- und Lesecafé für den Kartenvorverkauf zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.