Am Samstag, dem 20. August 2022, begeht Oberbürgermeister a. D. Volker Doenitz seinen 80. Geburtstag. Im Namen des Gothaer Stadtrates gratuliert Oberbürgermeister Knut Kreuch dem Jubilar.
Volker Doenitz war 1994 der erste frei gewählte Oberbürgermeister der Residenzstadt Gotha. Bis 2006 lenkte er zwölf Jahre lang die Geschicke der Stadt. Gotha lebens- und liebenswerter zu gestalten, war Volker Doenitz wichtigste Maxime. In seiner Amtszeit war es gelungen, große Teile der historischen Innenstadt wiederherzurichten und nahezu alle Straßen- und Leitungssysteme im Stadtzentrum zu sanieren. Nicht zuletzt konnten so historische Gebäude wie die Innungshalle und das Rathaus komplett saniert werden.
Sein besonderes Augenmerk galt darüber hinaus der wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt und den Gewerbeansiedlungen in Gotha-Süd wie die der Avery Dennison Corporation und von C+P Stahlmöbel, oder jener von Schmitz Cargobull in Gotha-Ost, die für viele neue Arbeitsplätze in Gotha sorgten.
Durch die gütliche Einigung mit dem Herzoghaus Sachsen-Coburg und Gotha, sowie der Beteiligung des Freistaates an der Stiftung Schloss Friedenstein, konnte unter seiner Ägide die Grundlage für die Entwicklung der Stiftung Schloss Friedenstein geschaffen werden.