NachrichtenStadt Gotha

„Kleine Volkszählung“: Haushalte in Gotha werden befragt

Im Jahr 2021 wird im gesamten Bundesgebiet der Mikrozensus als „kleine Volkszählung“ durchgeführt. Dabei werden Daten über die Bevölkerungsstruktur und die wirtschaftliche und soziale Lage der Bürgerinnen und Bürger erhoben. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik informierte, werden im Rahmen des Mikrozensus auch Haushalte im Stadtgebiet Gotha befragt.

Die betreffenden Haushalte, für die Auskunftspflicht besteht, wurden mittels eines mathematischen Stichprobenverfahrens so ausgewählt, dass sie die Gesamtheit der bundesdeutschen Haushalte repräsentieren.

Die Erhebung erfolgt auf Grund des Gesetzes zur Durchführung einer Repräsentativstatistiküber die Bevölkerung und die Arbeitsmarktbeteiligung sowie die Wohnsituation der Haushalte in Verbindung mit dem Gesetz über die Statistik für Bundeszwecke sowie nach dem Thüringer Statistikgesetz. Alle Angaben unterliegen dem Datenschutz gemäß Thüringer Datenschutzgesetz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.