Landkreis GothaNachrichten

Corona – Aktuelle Situation im Landkreis Gotha – Stand 07. August


Das Landratsamt Gotha meldet folgende Fallzahlen mit Stand heute, 07. August

Gesamtzahl der bislang positiv getesteten Personen (analog RKI): 324
– davon zum heutigen Tag erkrankt: 3 (davon 1 stationär)  
– davon inzwischen genesen: 291
– davon bislang verstorben: 30

Mit einem QR-Code andere schützen

Seit einigen Wochen ist die kostenlose Corona-Warn-App zum Download verfügbar. Die App soll helfen, die Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen. Sie dokumentiert die digitale Begegnung zweier Smartphones. So kann die App Nutzer besonders schnell darüber informieren, falls sie Kontakt mit einer Corona-positiv getesteten Person hatten. Je schneller Nutzer diese Information erhalten, desto geringer ist die Gefahr, dass sich viele Menschen anstecken. Deshalb ist die App neben Hygienemaßnahmen wie Händewaschen, Abstandhalten und Alltagsmasken ein wirksames Mittel, um das Coronavirus einzudämmen.
In den letzten Tagen gab es Meldungen, dass der QR-Code, mit dem positiv getestete Personen Informationen dazu über die Corona-Warn-App anonymisiert weitergeben können, noch nicht flächendeckend zur Verfügung steht.
Personen, die im Gesundheitsamt Gotha von den Mitarbeitern des Gesundheitsamtes oder der Kassenärztlichen Vereinigung auf Covid-19 untersucht werden, erhalten dort seit einigen Tagen beim Abstrich diesen QR-Code, mit dem sie ihren Befund unkompliziert in der App hinterlegen können.
Nutzer der App tragen damit aktiv zur Eindämmung der Pandemie bei. Je schneller Corona-positiv getestete Personen und ihre Kontaktpersonen informiert werden, desto weniger kann sich das Virus verbreiten. Die App hilft also, sich selbst, Familie, Freunde und das gesamte Umfeld zu schützen. Ohne diese technische Hilfe müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gesundheitsämter jeden Fall persönlich verfolgen. Das ist sehr zeitintensiv und oft ist es gar nicht möglich, alle Kontaktpersonen zu finden: Denn wer erinnert sich schon an jeden Menschen, den man getroffen hat? Die Corona-Warn-App löst diese Probleme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.