NachrichtenStadt Gotha

Rückblick auf die erste Jahreshälfte im Tierpark Gotha

Die zurückliegenden sechs Monate brachten viele Veränderungen, emotionale Verluste und erfreuliche Jungtiervielfalt mit sich. Dank an zahlreiche Sponsoren.

Der Tierpark Gotha berichtete in den letzten Monaten unter anderem von den Dingo-Welpen aus der Handaufzucht sowie den Jungtieren bei den Damara-Ziegen, Rhönschafen, Axishirschen, Benett-Kängurus, Maras, Wisenten, Nepal-Fasanen, Luchsen und Stachelschweinen. Doch auch von liebgewonnenen Tierparkbewohnern mussten sich die Mitarbeiter und Besucher in den letzten Monaten verabschieden. So trauerten sie Ende März um Tiger Primus und Anfang Juni um Bär Ben, die beide in – für ihre Tierart – sehr hohem Alter verstarben.

Dank des Förderverein Tierpark Gotha e.V. und zahlreicher Sponsoren konnten innerhalb des letzten halben Jahres jede Menge Projekte umgesetzt werden. Ein herzlicher Dank gilt zudem Angelika Wimmer, der Fachtierärztin im Tierpark Gotha, für ihr Engagement und ihren persönlichen Einsatz bei der Projektvorbereitung und –umsetzung sowie der zusätzlichen Gewinnung von Sponsoren. Insgesamt konnte sich der Förderverein in den letzten Monaten über rund 17.261 Euro durch Spenden und Patenschaften freuen. Allen Spendern möchten die KulTourStadt Gotha GmbH, der Tierpark Gotha sowie der Förderverein Tierpark Gotha e.V. an dieser Stelle ein ausdrückliches und herzliches Dankeschön ausrichten.

Zusätzlich bittet der Tierparkförderverein darum, dass sich die Spender, die eine Spendenbescheinigung wünschen, mit Angabe ihrer Adresse direkt beim Förderverein unter: vorstand@fv-tierpark-gotha.de oder telefonisch bei der 1. Vorsitzenden des Vereins unter:
0179 9101645 melden, damit eine solche ausgestellt werden kann. Selbstverständlich werden die Daten unter Berücksichtigung des Datenschutzes vertraulich behandelt. Unter den angegebenen Kontaktdaten sind zudem Rückfragen zu Spendenmöglichkeiten an den Förderverein Tierpark Gotha e.V. möglich.

Zu den Spendern des ersten Halbjahres zählt unter anderem Sabine Köhler aus Eisenach: „Bei solch einem kleinen Tierpark sieht man gleich, wo die Hilfe ankommt. Und das gesteigerte Wohl der Tiere ist es allemal wert, etwas Gutes zu tun. Dieser schöne Park hat viel Potential“. Familie Köhler unterstütze mit über 3.000 Euro die neuen Fenster der Nasenbär-Innenanlage, die nun für einen besseren Luftaustausch im Stall sorgen sowie die großen Wassertanks mit den dazugehörigen Trögen für die Gehege der Lamas, Zwergziegen, Thüringer Landziegen, Wisente, Esel und des Harzer Rotviehs, dank denen diese nun beliebigen Zugang zum nachlaufenden Wasser haben. Zusätzlich baute und spendete sie drei neue Holzhäuschen für das Gehege der Baumstreifenhörnchen.

Michael Kiszka aus Erfurt hat ebenfalls sein Herz für den Tierpark Gotha und vor allem die Nasenbären entdeckt: „Bei einer Reise zu den Iguazú-Wasserfällen bin ich das erste Mal in freier Wildbahn auf diese Tiere gestoßen. Danach habe ich festgestellt, dass sie in Tierparks in Deutschland nur sehr selten gehalten werden und war erstaunt, den Tierpark Gotha auf dieser Liste zu sehen. Das musste ich mir gleich mal anschauen. Es ist ein schönes Gefühl, für eine gute Sache gespendet zu haben und zu sehen, was andere Leute damit auf die Beine stellen.“ Kiszka spendete 1.800 Euro für den Umbau der Nasenbär-Anlage mit altersgerechtem Aufgang zum Außengelände sowie neues Spielzeug, Decken, Futternäpfe und ein neues Schlafhaus.

Die temporäre Schließung des Tierparks brachte tiefe finanzielle Einschnitte mit sich. So rechnet die KulTourStadt Gotha GmbH, die den Tierpark betreibt, für diesen Zeitraum mit einem Verlust von bis zu 70.000 Euro im Vergleich zu den Vorjahren. „Deshalb sind wir umso mehr erleichtert, dass die Besucher die aktuellen Einschränkungen ohne zu zögern akzeptieren und sich vorbildlich danach richten. Der große Zuspruch nach dieser schweren Zeit spornt uns an und zeigt natürlich auch die hohe Wertschätzung, welche die Besucher unserem Park entgegenbringen. Dieses Freizeitangebot mitten in der Stadt ist in einer Zeit, in der weniger als sonst vereist wird, einfach ideal“, äußert sich Anett Engelhardt, die amtierende Leiterin des Parks.

Der Tierpark Gotha befindet sich am Töpfleber Weg 2 in 99867 Gotha und hat in der Sommerzeit täglich von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass ist 45 Minuten vor Ende der Öffnungszeiten. Der Eintritt in den Tierpark kostet 6,00 €, ermäßigt 4,00 €. Weitere Informationen zum Tierpark sind unter www.tierpark-gotha.de zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.