Stadt Gotha

Notwendige Baumfällungen am Oberen Hauptmarkt

Neue Bäume erhalten Bewässerungssystem

Im Rahmen der denkmalgerechten Sanierung des Hauptmarktes werden die Winterlinden auf dem Oberen Hauptmarkt voraussichtlich am 6. November 2019 gefällt. Leider gab es keine Alternative für die Fällung, die denkmalgerechte Sanierung des Hauptmarktes könnte sonst nicht durchgeführt werden. Zudem hatte das vorliegende Baumgutachten an den Bäumen erhebliche Mängel an Kronen und Stämmen sowie fortgeschrittene „Vitalitätsmängel auf Grund von Trockenstress“ festgestellt. Da die baubedingten Eingriffe in den Wurzelraum der sechzehn Bäume das Baumumfeld stören werden und es damit zu weiteren Schädigungen kommt, ist eine Erhaltung der Bäume nicht möglich.

Wie in den Bürgerversammlungen zur Sanierung des Hauptmarktes vorgestellt, sollen zum Bauende wieder vierzehn Winterlinden gepflanzt werden. Die Standorte der zwei Bäume auf der unteren Insel des Oberen Hauptmarktes entfallen, da die Fläche, zur Nutzung des Marktes als Veranstaltungsort, dem Aufbau von Bühnen vorbehalten werden soll.

Die vierzehn neu zu pflanzenden Winterlinden werden mit einem Stammumfang von 30 cm bis 35 cm, einer Höhe von 5 m bis 7 m und mit einem Kronenansatz von 2,5 m gepflanzt. Die Bewässerung der Bäume wird dann ganz neu geregelt. Sie erfolgt mit einem für jeden Baum installierten Bewässerungssystem, das in der Regel aus dem Wasser des Leinakanals über die Brunnenkammer der Pferdetränke gespeist wird. Bei extremem Niedrigwasser oder einer aus verschiedenen Gründen notwendigen Abstellung der Wasserkunst, ist eine Bewässerung mit Trinkwasser möglich. Den Bäumen werden somit ideale Entwicklungsmöglichkeiten gegeben.

Die vier Rosskastanien auf dem unteren Hauptmarkt sollen möglichst erhalten bleiben. Die Baumaßnahmen im Bereich dieser Bäume werden dazu durch einen Baumsachverständigen begleitet.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.