Foto: Ministerpräsident a.D. Josef Duchač © Lutz Ebhardt

Stadt Gotha trauert um Ministerpräsident a.D. Josef Duchač

Anzeige

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges fand ein junger Mann aus dem Sudetenland in Gotha eine neue Heimat, hier besuchte er die Schule und machte seine Ausbildung. Hier begann sein Weg in die Welt, doch das schönste für ihn war sicherlich, dass er in Anna Maria Daubner aus Gotha die Frau seines Lebens fand, mit der er vor mehr als 66 Jahren in Gotha den Bund der Ehe schloss. Am 23. Oktober 2026 ist in seiner neuen Heimat Birkenwerder Ministerpräsident a.D. Josef Duchač gestorben.

Das Mitgefühl der Gothaer Bürgerschaft hat Oberbürgermeister Knut Kreuch in seinem Kondolenzschreiben an die Ehefrau und die Familie zum Ausdruck gebracht. Gotha kann sich glücklich schätzen, dass sowohl der erste Ministerpräsident nach dem Zweiten Weltkrieg, Hermann Brill, wie auch der erste Ministerpräsident nach der deutschen Wiedervereinigung, Bürger der Stadt Gotha waren. Hermann Brill war Lehrer in Gotha und fand ebenfalls hier seine erste Frau wie auch Josef Duchač, der als Ingenieur und Betriebsleiter im Gummikombinat tätig war.

Anlässlich seines 80. Geburtstages bat Oberbürgermeister Knut Kreuch den Verstorbenen und seine Frau ins Gothaer Rathaus. Am 10. August 2018 schrieb Josef Duchač ins Goldene Buch der Stadt Gotha:

„Wir sind das Volk! Mit dieser Kernaussage der Friedlichen Revolution von 1989 gestalteten die Bürgerinnen und Bürger ihre Stadt zur Residenzstadt im Freistaat Thüringen. Dazu herzliche Gratulation und alle guten Wünsche für die Zukunft.“

In seiner Amtszeit als erster Ministerpräsident Thüringens kam Josef Duchač am 17. April 1991 mit Bundespräsident Richard von Weizsäcker und mit Bundeskanzler Helmut Kohl nach Gotha und zeigte ihnen seine Heimatstadt, in der er bis zu seinem beruflichen Weggang nach Portugal im Jahre 1993 wohnte.

Aktuelle Nachrichten und Meldungen aus der Stadt Gotha finden Sie auf Gotha-Aktuell – Stadt Gotha.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.