Montag, November 25, 2024
Landkreis GothaNachrichten

Jetzt schon an den Führerscheinumtausch denken

Bild von Andreas Breitling auf Pixabay

In der Gothaer Fahrerlaubnisbehörde gibt es derzeit viele freie Termine für den Führerscheinumtausch. Aktuell sind alle Fahrerlaubnisinhaber und Fahrerlaubnisinhaberinnen mit den Geburtsjahren 1971 und später, die noch einen Papierführerschein besitzen, aufgerufen, diesen bis zum 20. Januar 2025 umzutauschen. „Die vergangenen Umtauschrunden haben uns gezeigt, dass es für alle Beteiligten eine Erleichterung ist, nicht erst auf den letzten Drücker einen Termin zu vereinbaren“, sagt der Leiter des Straßenverkehrsamtes Mario Weigand. „Wer erst kurz vor Fristende einen Termin buchen möchte, läuft Gefahr, die Frist verstreichen zu lassen, da es in der Fahrerlaubnisbehörde möglicherweise keine freien Kapazitäten mehr gibt.“

Die Terminvergabe für den Führerscheinumtausch läuft online oder per App über das Portal „cleverQ“: https://cqm.cleverq.de/public/sites/158/appointments/index.html?lang=de. Hier sehen Bürger auch, welche Unterlagen sie benötigen.  In den vergangenen beiden Jahren sind im Landkreis Gotha insgesamt 6.130 Führerscheine umgetauscht worden (2022: 3.043, 2023: 3.087). Allein in diesem Jahr haben von Januar bis Juni 1.520 Personen ihre Fahrerlaubnis umgetauscht.
Wichtig ist auch: Wer vor 1953 geboren wurde und einen Führerschein besitzt, muss diesen – egal, ob Papier oder Scheckkarte – bis 2033 nicht umtauschen. Weitere Informationen zum Umtausch gibt es auch hier: https://www.landkreis-gotha.de/service/fahrerlaubnisbehoerde/.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.