In dieser Woche werden am Donnerstag und Freitag die zwei großen Weihnachtsbäume in die Hülsen auf dem sanierten oberen und unteren Hauptmarkt gestellt. Die ca. 20 m hohen Rottannen mit einem Kronendurchmesser von 8-10 m für den Hauptmarkt kommen aus einem Privatwald nahe der Schmalwassertalsperre in Tambach-Dietharz, Revier Auerhahnsbalze, in 739 m Höhe an der Gräfenhainer Straße.
Das Stellen der Weihnachtsbäume auf dem Hauptmarkt erfolgt in Zusammenarbeit des Gartenamtes mit den Unternehmen Universal Transport Spedition GmbH aus Gotha, BaumPartner aus Erfurt und Autokrane Wagner & Co. GmbH aus Wechmar. Hierbei übernimmt die Firma Universal Transport Spedition GmbH den Transport der Bäume mit einem Tieflader, die Firma BaumPartner aus Erfurt das fachgerechte Fällen, Verladen und Aufstellen und die Firma Autokrane Wagner & Co. GmbH aus Wechmar die Kranarbeiten.
Besonderer Dank gilt der Firma Universal Transport Spedition GmbH aus Gotha, welche den Transport auch in diesem Jahr wieder sponsert.