Geschenke verpacken macht gerade zur Weihnachtszeit viel Freude. Doch das Paket muss nicht immer nur für die Liebsten sein. Auch Fremden kann man ein tolles Fest bescheren.
Einmal im Jahr soll es um mehr als nur das Lebensnotwendige gehen. Zum Fest der Liebe soll es etwas Besonderes geben. Jeder konnte dazu etwas beitragen, indem er ein Geschenk-Paket packte mit haltbaren, leckeren Lebensmitteln: Plätzchen, Kaffee, Tee, Fisch- oder Wurstkonserven, Süßigkeiten – all das, was sich nicht jeder immer leisten kann.
Kindersachen, Spielwaren, Bücher oder ein kuschliger Schal, jeder machte sich spezielle Gedanken über die Wünsche Bedürftiger. Auch über Pflegeartikel, etwa ein besonderes Duschgel, sollen sich die Empfänger des Päckchens freuen – also alles, was zu dem festlichen Anlass passt und den besonderen Charakter von Weihnachten unterstreicht.
Wenn das Päckchen dann noch hübsch verpackt ist, steht der Weihnachtsfreude nichts mehr im Wege. Ein gut sichtbar beigefügter Zettel hilft den Tafel-Mitarbeitern, das Geschenk zuzuordnen, ob es eher zu jemandem Alleinstehenden oder einer Familie mit Kindern passen würde.
Für bedürftige Kinder, Alleinerziehende, Familien und Senioren wurden von den Erziehern und einigen Eltern der Kita Sonnenblume diese liebevoll weihnachtlich geschmückten Päckchen für die Gothaer Tafel unter den Weihnachtsbaum gelegt. Erstmalig beteiligten sich auch Mitglieder des Siebleber Fördervereines bei dieser Aktion. Wie auch in den vergangenen Jahren, wurden die vielen Weihnachtpäckchen von den ehrenamtlichen Helfern der Gothaer Tafel in der Kita abgeholt, um sie rechtzeitig vor dem Fest austeilen zu können.