Berka vor dem Hainich: Scheunenbrand verursacht 75.000 Euro Schaden
Berka vor dem Hainich (ots/red.)
In Berka vor dem Hainich im Wartburgkreis ist am frühen Montagmorgen, 26. Oktober 2026, eine Scheune in Brand geraten. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 75.000 Euro geschätzt.
Wie die Polizei mitteilt, brach das Feuer gegen 2.25 Uhr in einer Scheune aus, die zu einem Wohnhaus in der Hauptstraße gehört. Die Feuerwehr rückte an und konnte den Brand löschen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde niemand verletzt.
Als mögliche Brandursache kommt ein Defekt an der in der Scheune befindlichen Heizungsanlage infrage. Ob dieser tatsächlich das Feuer ausgelöst hat, ist bislang nicht geklärt. Aufgrund des Einsatzes wurde die Hauptstraße vollständig gesperrt.
Weitere Blaulichtmeldungen und Polizeiberichte aus Gotha und Umgebung finden Sie auf Gotha-Aktuell – Blaulichtmeldungen.

