Georgenthal: Ralf Hill erinnert an das Pestjahr 1626
„Das Pestjahr 1626 in Gräfenhain, Nauendorf und Georgenthal“
am 08.10.2026, 19:00 Uhr, Bürgerhaus Georgenthal
Heimatforscher Ralf Hill zitiert in seiner Lesung aus einer Schrift von Pfarrer Paul Baethcke, die ein detailreiches und erschütterndes Bild des Pestjahres 1626 in der Region Georgenthal zeichnet.
Das Pestjahr 1626 gilt als eine der verheerendsten Phasen des Schwarzen Todes in der thüringischen Region rund um Georgenthal. Inmitten der Wirren des Dreißigjährigen Krieges löschte die Epidemie in weiten Teilen Thüringens erhebliche Teile der Bevölkerung aus.
1898 erschien in den „Blättern der Vereinigung für Gothaische Geschichte und Altertumsforschung“ Pfarrer Paul Baethckes Schrift „Aus Gräfenhains Kirchenbuch“. Darin findet sich ein Abschnitt zum Pestjahr 1626 in Gräfenhain, Nauendorf und Georgenthal. Der damalige Gräfenhainer Pfarrer Jonas Lampertus führte im Jahr 1626 detaillierte Aufzeichnungen über die Sterbefälle und das Leid der Bevölkerung in frühneuhochdeutscher und lateinischer Sprache.
Pfarrer Baethckes gelang es, die Urfassung des Kirchenbuches in eine zeitgemäße und verständliche Sprache zu übertragen und heutigen Lesern verständlich zu machen.
Ralf Hills Lesung und Vortrag basiert auf den Texten Baethckes, die ein einzigartiges Zeitzeugnis darstellen.
Karten gibt es im Vorverkauf oder an der Abendkasse im Bürgerhaus Georgenthal für 5,- / 7,- €.


