Gotha: Brauchtumskrone wird Teil der Eröffnung von „Gotha glüht“
Ein besonderer Programmpunkt bereichert in diesem Jahr die Eröffnung des Internationalen Metallgestaltertreffens „Gotha glüht“: Am Freitag wird die Gothaer Brauchtumskrone gemeinsam von Gotha glüht e.V. und den Siebleber Nebelgeistern feierlich vom Buttermarkt zur Wasserkunst gebracht und dort aufgesetzt. Beginn ist um 16.30 Uhr.
Neben dem traditionellen Anschmieden um 15 Uhr bekommt die Eröffnung damit einen weiteren feierlichen Höhepunkt. Auf dem Buttermarkt wird die Krone zunächst von Vertretern von Gotha glüht e.V. und den Siebleber Nebelgeistern präsentiert. Anschließend zieht erstmals eine gemeinsame Prozession über die Märkte bis zur unteren Wasserkunst – Gothas großer historischer Brunnenanlage. Dort erhält die Brauchtumskrone schließlich ihren Platz.
Die Zeremonie greift zugleich die Geschichte der Krone auf, die genau ein Jahr zuvor ihren Anfang nahm. Während des vergangenen Metallgestaltertreffens trat die Brauchtumsgesellschaft Gotha, vertreten durch die Siebleber Nebelgeister, mit der Idee an Gotha glüht e.V. heran, eine eigene Brauchtumskrone für Gotha zu schaffen.
Zum diesjährigen Gothardusfest wurde das Ergebnis erstmals öffentlich präsentiert. Künftig soll die Krone regelmäßig in das große Stadtfest eingebunden und dabei auch von Gothaer Vereinen mitgetragen werden. So soll sie Schritt für Schritt zu einem festen Bestandteil des städtischen Brauchtums werden.
Ein Jahr nach dem Start des Projektes kommen die beiden Initiatoren nun wieder zusammen und schließen damit den Kreis: mit einer gemeinsamen Präsentation und der feierlichen Prozession zur Wasserkunst. Für diesen Anlass wurde die Brauchtumskrone von Gotha glüht e.V. gemeinsam mit Blumen Heyn festlich vorbereitet.
Die Überführung am Freitag verbindet damit gleich mehrere Dinge, für die „Gotha glüht“ steht: traditionelles Handwerk, gelebtes Brauchtum und gemeinschaftliches Engagement. Gleichzeitig bekommt die Brauchtumskrone einen besonderen Platz im diesjährigen Eröffnungsprogramm – und setzt eine Geschichte fort, die vor genau einem Jahr bei „Gotha glüht“ begonnen hat.


