Gotha glüht: Drei Tage Schmiedekunst, Märkte und Feuershows
Vom 25. bis 27. September verwandelt sich die Innenstadt in ein lebendiges Zusammenspiel aus Metallkunst, Handwerk, Genuss und spektakulären Feuershows. Das 28. Internationale Metallgestalter-Treffen „Gotha glüht“ und der 15. Handwerker- und Spezialitätenmarkt versprechen ein Wochenende voller besonderer Erlebnisse.
Der Buttermarkt bleibt das Herzstück für Schmiedinnen und Schmiede. Hier lodern die Schmiedefeuer, es wird gehämmert, geschweißt und gestaltet. Höhepunkt ist das Nachtglühen am Samstagabend, bei dem die Akteure die Faszination des gemeinsamen Schmiedens zeigen. Ernsthafter geht es beim Schmiedewettbewerb zum Thema „Geistesblitze“ zu. Wie jedes Jahr entstehen die Schmiedestücke vor Ort, und Besucher können den Kunsthandwerkern über die Schulter schauen. Am Sonntag bewerten Publikum und Jury die Werke mit anschließender Preisverleihung. Ab 14 Uhr kommen die Stücke öffentlich versteigert. Der Jugendwettbewerb am Freitagvormittag zum Thema „Verbindungen“ mit Teilnehmern aus Tschechien und Deutschland findet zum vierten Mal in Gotha statt. Die besten drei Arbeiten erhalten Geldpreise.
Der Neumarkt verwandelt sich in einen Familienmarkt, der mit Fahrgeschäften und Attraktionen für Groß und Klein lockt. Für Speisen und Getränke ist überall gesorgt. Die offizielle Eröffnung beginnt am Freitag um 15 Uhr auf dem Buttermarkt. Oberbürgermeister Knut Kreuch und Landrat Onno Eckert schwingen beim Anschmieden selbst den Hammer. Danach öffnen der Wein- und Käsemarkt auf dem Unteren Hauptmarkt, der Handwerker- und Spezialitätenmarkt auf dem Oberen Hauptmarkt und der Familienmarkt auf dem Neumarkt. Dazu gibt es an allen Tagen ganz viel Live-Musik. Am Samstag um 22.30 Uhr wird die Gruppe „Feuerfünkchen“ mit ihrer Feuershow das Publikum auf dem Buttermarkt begeistern. Danach kann noch bis Mitternacht auf allen Plätzen gefeiert und flaniert werden.
Das vollständige Programm dieses Wochenendes findet man auf der Internetseite www.gotha-glueht.de. Ein gedrucktes Programmheft liegt ab Anfang September an vielen Orten in Gotha aus.
Aktuelle Nachrichten und Meldungen aus der Stadt Gotha finden Sie auf Gotha-Aktuell – Stadt Gotha.


