Landkreis Gotha: Bundeswehr übt vom 8. bis 12. Juni im Thüringer Wald
Gewässerausbildung bei der Bundeswehr
In der Zeit vom 8. bis 12 Juni absolvieren 15 Soldat:innen des Panzeraufklärungsbataillons 12 jeweils von10 bis 17 Uhr (am 12. Juni nur bis 12 Uhr) eine Übung zur Erprobung des bodengebundenen Aufklärungs- und Raumüberwachungssystems BARÜ. Sie werden dabei von fünft Radfahrzeugen begleitet. Die Grenzen des Übungsraumes liegen zwischen Fischbach, Hörselgau, Gotha, Seebergen, Wechmar, Luisenthal und Tambach-Dietharz, das Zentrum des Übungsraumes befindet sich in einem Dreieck zwischen Ernstroda, dem Wald nordöstlich von Tambach-Dietharz und dem Großen Inselsberg.
Die vorgesehene Ausbildung und Bewegung der Truppen sind besonders durch Jagdberechtigte für o. g. Gebiet zu beachten. Tarnmaterial wird benötigt. Die Bevölkerung wird aufgefordert, sich von Einrichtungen der übenden Truppen fernzuhalten.
In der Zeit vom 9. Juni 8 Uhr bis zum 10. Juni 10 Uhr absolvieren 45 Soldat:innen des Aufklärungsbataillons 13 eine Übung. Sie werden dabei von sieben Radfahrzeugen begleitet. Zudem kommt eine Drohne mit einer Flughöhe von 60 m zum Einsatz. Die Grenzen des Übungsraumes liegen zwischen Ohrdruf, Crawinkel und Wölfis.
Die vorgesehene Ausbildung und Bewegung der Truppen sind besonders durch Jagdberechtigte für o. g. Gebiet zu beachten. Tarnmaterial wird benötigt. Die vorgesehene Nachtausbildung und die Bewegung der Truppen sind besonders durch Jagdberechtigte für o. g. Gebiet zu beachten. Die Bevölkerung wird aufgefordert, sich von Einrichtungen der übenden Truppen fernzuhalten.
Für Rück- oder Anfragen von Bürgern stehen die Gemeinden, das Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst, Tel. 03621 214 530, im Landratsamt Gotha oder das Landeskommando Thüringen unter der Rufnummer 0361 432 1776 oder -1775 zur Verfügung.
Zur Schadensregulierung bei evtl. entstandenen Übungsschäden wenden sich Betroffene bitte an das Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr – Kompetenz-zentrum Baumanagement Strausberg, Referat K 4, Prötzeler Chaussee 25, 15344 Strausberg, Tel.: 03341 58 3141,
E-Mail: BAIUDBwKompZBauMgmtSRBK4@bundeswehr.org.
Ersatz für Übungsschäden ist möglichst innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der betreffenden Übung geltend zu machen. Antrags-formulare hierfür sind beim Landratsamt Gotha im Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst erhältlich.


