Ilm-Kreis: Mann verliert 10.000 Euro bei Betrug über soziale Netzwerke

Bild von 472301 auf Pixabay
Anzeige

Ilm-Kreis (ots/red.)

Ein 53-jähriger Mann aus dem Ilm-Kreis ist Opfer eines Betrugs über soziale Netzwerke geworden und hat dabei rund 10.000 Euro verloren.

Nach Angaben der Polizei stand der Mann zunächst online mit einer Frau in Kontakt. Im weiteren Verlauf geriet er an eine vermeintliche Partnerbörse.

Dem 53-Jährigen wurde vorgetäuscht, dass Geldzahlungen notwendig seien, um reale Treffen zu arrangieren.

Daraufhin tätigte der Mann mehrere Überweisungen, die sich insgesamt auf etwa 10.000 Euro summierten.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang erneut davor, Geld an unbekannte Personen zu überweisen – insbesondere bei Kontakten über soziale Netzwerke oder Online-Plattformen.

Zudem empfehlen die Beamten, sich mit Angehörigen und Bekannten über aktuelle Betrugsmaschen auszutauschen und bei ungewöhnlichen Forderungen misstrauisch zu bleiben.

Weitere Informationen zum Thema Scamming und Online-Betrug stellt die Polizei auf ihrer Beratungsplattform bereit.

Weitere Blaulichtmeldungen und Polizeiberichte aus Gotha und Umgebung finden Sie auf Gotha-Aktuell – Blaulichtmeldungen.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.