Gotha: Großer Auftritt für kleine Wildkatzen im Tierpark
Luchse auf die Namen Baltor und Raija getauft
Zahlreiche Tier- und Naturfreunde kamen am Mittwoch zur Luchstaufe in den Tierpark Gotha. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die beiden Eurasischen Luchse, die an ihrem ersten Geburtstag offiziell auf die Namen Baltor und Raija getauft wurden. Eine dekorative „1“ in der Anlage erinnerte dabei an den besonderen Anlass und wurde zum beliebten Fotomotiv für viele Besucherinnen und Besucher.
Die beiden Luchse leben seit März 2026 im Tierpark Gotha und wurden am 20. Mai 2025 im Bayerwald Tierpark Lohberg geboren. Ihre Namen hatten die Tierpfleger und Tierpflegerinnen des Tierparks ausgewählt und im Rahmen der Taufe erstmals öffentlich bekanntgegeben.
Während sich das Weibchen Raija während der Veranstaltung neugierig und aufmerksam in der Anlage bewegte und ihre Umgebung erkundete, zeigte sich Baltor deutlich zurückhaltender und beobachtete das Geschehen lieber aus etwas größerer Distanz.
Besonderes Interesse galt der kommentierten Fütterung der beiden Jungtiere. Tierpfleger und stellvertretender Tierparkleiter Roy Schubert vermittelte den Gästen dabei Wissenswertes über die Lebensweise, das Verhalten und den Lebensraum des Eurasischen Luchses. Vor allem die Kinder nutzten die Gelegenheit, die Tiere aus nächster Nähe zu beobachten und mehr über die größte Katzenart Europas zu erfahren.
Mit der Veranstaltung rückte zugleich die Bedeutung des Artenschutzes in den Fokus. Der Eurasische Luchs galt in Deutschland über viele Jahrzehnte nahezu als ausgestorben. Durch Wiederansiedlungsprojekte und den Einsatz zoologischer Einrichtungen kehrt die scheue Wildkatze inzwischen langsam in ihre ursprünglichen Lebensräume zurück.
Auch in Thüringen werden zunehmend wieder Luchse nachgewiesen.
Der Tierpark Gotha lädt ganzjährig zu Begegnungen mit heimischen und exotischen Tierarten ein.
Alle Informationen zu Öffnungszeiten, Eintrittspreisen und Veranstaltungen sind unter www.tierpark-gotha.de abrufbar.
Aktuelle Nachrichten und Meldungen aus der Stadt Gotha finden Sie auf Gotha-Aktuell – Stadt Gotha.


