Gotha: Berufsschulzentrum „Gotha-West“ ist Verbraucherschule
Vier Schrauben in die Wand, die Plakette hängt und es ist offiziell: Das Staatliche Berufsschulzentrum (SBZ) „Gotha-West“ ist die zweite Verbraucherschule in Thüringen. Das Anbringen der Plakette am Eingang des SBZ war aber nur der letzte Schritt eines langen Prozesses. Bereits im vergangenen Jahr startete die Schule in das umfangreiche Bewerbungsverfahren mit elf verschiedenen Projekten. Im März war es dann soweit: Die Schule wurde schließlich ausgezeichnet. Der stellvertretende Schulleiter Harald Liese und Abteilungsleiterin Christine Thor haben Urkunde und Plakette bei einer feierlichen Übergabe in Berlin entgegengenommen.
Die Auszeichnung „Verbraucherschule“ wird vom Bundesverband Verbraucherzentrale übergeben. Mit ihr werden Schulen gewürdigt, die im Rahmen des Unterrichts Schüler:innen dazu befähigen, Konsum im Alltag kritisch zu hinterfragen. Dabei geht es vor allem um die Themenschwerpunkte Medien und Informationen, Ernährung und Gesundheit, Finanzen, Marktgeschehen und Verbraucherrechte und Nachhaltiger Konsum und Globalisierung.
Aus der Vielzahl an Projekten des SBZ „Gotha-West“ hat der Bundesverband zwei besonders hervorgehoben: eine Informationsveranstaltung zum Thema Stammzellenspende und das Projekt „Mit Körben und Fachwissen durch den Wald“, bei dem angehende Köch:innen heimische Pilze gesammelt und anschließend damit gekocht haben. Das SBZ erhielt die Auszeichnung Verbraucherschule Bronze.
„Eigentlich hatten wir uns auf Silber beworben“, verrät Christine Thor. „Dafür haben uns leider ein paar Weiterbildungen im Kollegium gefehlt. Aber als erst zweite Verbraucherschule in Thüringen darf man auch auf Bronze echt stolz sein. Und beim nächsten Mal holen wir uns Silber.“
👉 Neueste Nachrichten und Berichte aus dem Landkreis Gotha lesen Sie auf Gotha-Aktuell – Landkreis Gotha.



