Drittes Verbändegespräch zu Maßnahmen Unterrichtsabsicherung und Qualitätsentwicklung an Thüringer Schulen 

Bild von Giovanna Cornelio auf Pixabay
Anzeige

Zum dritten Mal kamen Bildungsminister Christian Tischner und Bildungsstaatssekretär Dr. Bernd Uwe Althaus am Donnerstagnachmittag mit den Bildungsverbänden und Gewerkschaften zu einem offenen Austausch zusammen. Im Mittelpunkt standen der aktuelle Umsetzungsstand des Maßnahmenpakets zur Unterrichtsabsicherung sowie die Eckpunkte einer Gesamtstrategie zur datengestützten Qualitätsentwicklung an Thüringer Schulen. Letztere wird auch Gegenstand einer Bildungsreise nach Alberta/Kanada sein, an der der Minister in der kommenden Woche gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus acht Bundesländern teilnimmt.

Das Maßnahmenpaket setzt bewusst auf eine Kombination aus Entlastung und konkreten Erfordernissen zur Stärkung der landesweiten Unterrichtsversorgung. Lehrkräfte werden durch den Abbau von Bürokratie, die Vereinfachung von Verwaltungsabläufen und den Einsatz neuer digitaler Werkzeuge gezielt im Schulalltag entlastet. Mit dem Wegfall der Regelbeurteilung seit dem 1. April 2026 und der Umstellung auf Beurteilungen ausschließlich aus besonderem Anlass entfällt ein erheblicher administrativer Aufwand für die gesamte Lehrerschaft in Thüringen. Durch weiterhin verpflichtende jährliche Hospitationen wird sichergestellt, dass die pädagogische Qualität des Unterrichts, die kontinuierliche Professionalisierung und die gezielte Personalentwicklung der Lehrkräfte durch regelmäßiges Feedback und fachlichen Austausch auch ohne diesen rein administrativen Akt gewahrt bleiben.

Gleichzeitig erhalten Lehrkräfte ab dem 63. Lebensjahr mit der Neuausrichtung der Altersabminderung erstmals eine deutlich stärkere Entlastung als bisher – mit dem Ziel, gerade die erfahrenen Kolleginnen und Kollegen möglichst lange gesund und motiviert im aktiven Schuldienst zu halten. Dabei bleibt jedoch die Gesamtarbeitszeit der Lehrkräfte unverändert: Bei der Anpassung der Altersregelung handelt es sich lediglich um eine Verlagerung von Arbeitszeit. Die Regelung orientiert sich am Rahmen, den die Mehrzahl der Bundesländer setzt – dort beginnt die Altersabminderung überwiegend zwischen dem 58. und 62. Lebensjahr. Thüringen war mit dem Beginn der Altersabminderung ab dem 55. Jahr bislang eine Ausnahme, künftig greift die Regelung ab 60 Jahren.

Minister Christian Tischner betont: „Mir ist wichtig, dass wir die Umsetzung des Maßnahmenpaketes stets transparent erläutern und den Prozess weiter sachlich gemeinsam gestalten. Es geht bei der sogenannten Altersabminderung zu keinem Zeitpunkt um eine pauschale Mehrbelastung oder gar Mehrarbeit, sondern um eine sinnvolle Verlagerung von Arbeitszeit zugunsten des Unterrichts. Damit stärken wir die Unterrichtsversorgung und sorgen gleichzeitig dafür, dass die vorhandenen Arbeitsstunden dort ankommen, wo sie am meisten gebraucht werden – im Unterricht bei unseren Schülerinnen und Schülern.“

Ebenfalls Teil des Maßnahmenpakets ist das Thüringer Ansparkonto, über das die Bildungsverbände bereits Anfang April im Detail informiert wurden. Das Thüringer Ansparkonto ist ein neues freiwilliges Arbeitszeitmodell. Lehrerinnen und Lehrer können in einer dreijährigen Ansparphase (Schuljahre 2026/27 bis 2028/29) freiwillig bis zu zwei zusätzliche Unterrichtsstunden pro Woche leisten. Diese Stunden werden auf einem persönlichen Zeitkonto gutgeschrieben. Nach einer dreijährigen Wartephase erfolgt in einer ebenfalls dreijährigen Rückgabephase (Schuljahre 2032/33 bis 2034/35) der vollständige Ausgleich durch eine entsprechende Verringerung der Pflichtstundenzahl. Ist die Rückgabe in Freizeit nicht mehr möglich, kann ein finanzieller Ausgleich erfolgen. Die Teilnahme an diesem Arbeitszeitmodell hat daher keinen Einfluss auf die individuell vereinbarte Arbeitszeit und damit die Besoldung.

„Wir wissen, dass die Unterrichtsversorgung gerade in den kommenden Jahren besonders unter Druck steht. Mit dem Thüringer Ansparkonto schaffen wir ein Instrument, das genau dort ansetzt: Lehrkräfte, die freiwillig einen zusätzlichen Beitrag leisten, erhalten dafür einen verbindlichen und vollständigen Ausgleich. Das ist ein verlässliches Angebot – wer jetzt mithilft, Engpässe abzufedern, bekommt die geleistete Zeit garantiert zurück“, so Tischner.

Weitere Informationen zum Maßnahmenpaket unter:
https://bildung.thueringen.de/schule/unterricht  

Anzeige

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.