Erfolgreiche 21. Ausgabe des Bach-Festival Arnstadt

Lina Tur Bonet und Musica Alchemica zum Abschlusskonzert des 20. Bach-Festivals in Arnstadt. Foto: Foto: Konstantin Driess

Das 21. Bach-Festival Arnstadt zieht erfolgreich Bilanz. 4000 Besucherinnen und Besucher kamen zu den insgesamt über 40 Veranstaltungen – vom musikalischen Gottesdienst und „Bach zum Mitsingen“ bis zur virtuellen Begegnung mit dem Komponisten dank VR-Brille.

Unbestrittene Höhepunkte waren die hochkarätigen Abendkonzerte in Kooperation mit den Thüringer Bachwochen. Allein das Eröffnungskonzert mit dem Concerto Copenhagen in der Arnstädter Bachkirche begeisterte über 600 Gäste.

„Die erstklassige Künstlerauswahl sorgte für Begeisterung. Die Besucherinnen und Besucher waren glücklich. Alle schwärmten von der besonderen Atmosphäre in Arnstadt“, freut sich Festivalleiterin Alexandra Lehmann. „Neu war diesmal die Zweiteilung des Bach-Festivals: in ein März- und ein April-Wochenende. Auch das hat sehr gut funktioniert.“

Ein umfangreiches Begleitprogramm sorgte zunächst rund um den 341. Geburtstag von Johann Sebastian Bach am 21. März für viel Abwechslung. Ein eigens vom Theater Arnstadt für das Festival inszenierte Kinderstück richtete sich an das junge Publikum, ebenso wie das alljährliche Musikschulkonzert. Das Junge Stuttgarter Bach-Ensemble unter Hans-Christoph Rademann spielte ein fulminantes Geburtstagskonzert.

Teil 2 des Bach-Festivals Arnstadt fand vom 10. bis 12. April statt. Dabei wurden die abendlichen Konzerte um ein breites Tagesangebot ergänzt. Ob „Bach am Cembalo“ in Bachs Traukirche in Dornheim, die Orgeltour unter dem Titel „Dem Klang auf der Spur“ oder eine musikalische Sonderstadtführung namens „Bach in Haus und Hof“ – alle Veranstaltungen stießen auf regen Zuspruch bei den Bach- und Klassikfans. Am Sonntag endete das Festival mit einem Konzert der Lokalmatadoren unter Kantor Jörg Reddin. Die capella arnestati lud zu „Fürstlichem Vergnügen“ ein und bildete damit einen stimmungsvollen Festivalabschluss.

„Bereits jetzt fangen die Planungen für die nächste Festival-Ausgabe an“, so Alexandra Lehmann am Tag nach dem Festival. „Wir werden weiterhin mit den Thüringer Bachwochen kooperieren und dadurch auch 2027 wieder internationale Künstlerinnen und Künstler in unserer Bachstadt begrüßen können. Wir freuen uns jetzt schon darauf.“

Anzeige

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.