Gotha: Letztes Wochenende für die „Glanzlichter 2025“

Glanzlichter; Foto: Matteo Strassera
Anzeige

bis 22. März 2026  – Herzogliches Museum Gotha

Letzte Chance für Naturfotografie-Enthusiasten: Die beliebte Ausstellung „Glanzlichter 2025 – Preisgekrönte Naturfotografien aus aller Welt“ geht am Wochenende zu Ende. Noch bis Sonntag, 22. März, können die Gäste des Herzoglichen Museums Gotha entdecken, was die Natur an bewegender und stiller Schönheit bereithält: jagende Kaptölpel, bizarre Felsformationen oder der ewige Kampf ums Überleben.

Bereits zum 27. Mal krönte die Jury des internationalen Wettbewerbs Naturfotografien aus aller Welt. 22.692 Einsendungen von 949 Fotograf:innen aus 35 Ländern gingen bei den Juroren ein. Das ist ein neuer Rekord. Die Fotograf:innen reichten ihre Fotos unter anderem in den Kategorien „Magnificent Wilderness“, „The Beauty of Plants“, „Nature as Art“, „Artists on Wings“, „The World of Mammals“, „Diversity of all other Animals“, „Moments in Nature“ und „Aerial Views of Nature“ ein. Gesamtsieger ist Pål Hermansen aus Norwegen mit seinem Bild „Mahlzeit“.

Ergänzend zum Rundgang in der Dauerausstellung zwischen Meisterwerken von der Antike bis in die Neuzeit können Besucher:innen entdecken, wie die Natur selbst zur großen Künstlerin wird. 

Der Eintritt in das Herzogliche Museum Gotha beträgt 8 Euro (ermäßigt 4 Euro). Kinder und Jugendliche bis 12 Jahre haben regulär freien Eintritt. Weitere Infos auf www.glanzlichter.com .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.