Gotha: Neues Format in der Wunderkammer Friedenstein: Es „barockt“ – Barocktanz-Training.

„Vive la danse“ bei einer Veranstaltung 2025 Foto: S. Klein
Anzeige

Ab 17. März 2026, 17 bis 18.30 Uhr (künftig: jeden 3. Dienstag im Monat) Wunderkammer Friedenstein (Jüdenstraße 1).

Pas de Bourrée, Verbeugung, Handwechsel… Ab dem 17. März ziehen Musik und Tanz in die Wunderkammer Friedenstein ein. Dann bieten Mitglieder des Freundeskreises „Vive la danse“ vom Verein Kulturpflege Gräfenhain-Nauendorf e.V. an jedem dritten Dienstag im Monat ein Barocktanz-Mitmach-Training für Interessierte an. Die eineinhalbstündige Veranstaltung beginnt um 17 Uhr.

Die international tätige Tanzmeisterin Mareike Greb studiert mit den Teilnehmenden Tänze aus England, Frankreich und dem deutschsprachigen Raum aus jener Zeit nach originalen Kompositionen und Choreografien ein. Das Format richtet sich an alle und soll sowohl tanzfreudige Laien als auch erfahrene Tänzer:innen ansprechen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Das Training ist kostenlos, da die Veranstaltung durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert wird. Die nächsten Mitmachtrainings finden am 14. April, 19. Mai und 16. Juni statt.

Der Freundeskreis „Vive la danse“ widmet sich seit Jahren historischen Tänzen des Barock – und dies in authentischen Gewandungen. Der Vorsitzende des Vereins Jürgen Seeber sagt: „Zu allen Zeiten wurden beeindruckende Feste bei Hofe gefeiert, Feste mit berauschenden Bällen. Dabei sind Tänze ein Vergnügen sowie Ausdruck von Lebensfreude und eines Lebensstils. Auch in unserer schnelllebigen Zeit sind die Tänze früherer Epochen etwas Besonderes. Sie vermitteln ein erhebendes Gefühl.“ Alle, die sich gerne einmal in eine andere Zeit hineintanzen möchten, sind herzlich willkommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.