Ilm-Kreis / Wartburgkreis: Betrüger rufen gezielt Senioren an

Bild von Sabine van Erp auf Pixabay
Anzeige

lm-Kreis / Wartburgkreis (ots/red.)

Wie die Polizei mitteilt, wurden gestern zwischen 16.30 Uhr und 22.45 Uhr insgesamt zehn Seniorinnen und Senioren aus dem Ilm-Kreis und dem Wartburgkreis von Betrügern angerufen.

In sechs Fällen gaben sich die Anrufer als Beamte der Kriminalpolizei aus. Sie behaupteten, eine Diebesbande festgenommen zu haben, bei der angeblich eine Liste mit dem Namen der angerufenen Person gefunden worden sei. Anschließend versuchten die Täter, Informationen über Bargeld und Wertgegenstände zu erhalten.

Bei vier weiteren Senioren behaupteten die Anrufer, dass deren Kinder einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätten. Für die angebliche Freilassung der Kinder wurde eine Kaution von mehreren tausend Euro gefordert.

Glücklicherweise beendeten alle Angerufenen die Gespräche, sodass kein Vermögensschaden entstand.

Die Polizei weist darauf hin, dass Betrüger gezielt ältere Menschen als Opfer auswählen. Angehörige sollten daher mit ihren Eltern oder Großeltern über diese Betrugsmaschen sprechen.

Die Polizei rät:

  • Legen Sie bei solchen Anrufen sofort auf.
  • Geben Sie keine persönlichen Daten oder Informationen zu Geld und Wertsachen preis.
  • Informieren Sie umgehend die Polizei.
  • Notieren Sie sich möglichst die angezeigte Telefonnummer.

Weitere Informationen finden Sie unter www.polizei-beratung.de oder bei der polizeilichen Beratungsstelle der Landespolizeiinspektion Gotha unter 03621 / 781504.

👉 Weitere Blaulichtmeldungen und Polizeiberichte aus Gotha und Umgebung finden Sie auf Gotha-Aktuell – Blaulichtmeldungen.

Anzeige

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.