Sachsenburg: Pkw kollidiert mit Güterzug am Bahnübergang – Fahrerin schwer verletzt
Sachsenburg (ots/red.)
Wie die Bundespolizei mitteilt, kam es am Sonntagabend gegen 22:00 Uhr am technisch gesicherten Bahnübergang in Sachsenburg im Landkreis Kyffhäuser zu einer Kollision zwischen einem Pkw und einem Güterzug.
Der Zug war in Richtung Erfurt unterwegs, als der Triebfahrzeugführer beim Annähern an den Bahnübergang bemerkte, dass ein Kleinwagen trotz geschlossener Schrankenanlage in den Gleisbereich eingefahren war und dort zum Stehen kam. Trotz eingeleiteter Bremsung konnte der Zusammenstoß bei einer möglichen Streckengeschwindigkeit von bis zu 80 km/h nicht mehr verhindert werden.
Die 65-jährige Fahrerin des Pkw wurde schwer verletzt und in ein Klinikum gebracht. Der Lokführer erlitt einen Schock und musste medizinisch versorgt werden.
Neben der Polizeiinspektion Kyffhäuser und der Bundespolizeiinspektion Erfurt waren örtliche Feuerwehren, Rettungskräfte, das Notfallmanagement der Deutschen Bahn, Techniker sowie das Umweltamt des Landkreises im Einsatz.
Für die Unfallaufnahme, Rettungsmaßnahmen und Spurensicherung mussten der betroffene Streckenabschnitt für den Bahnverkehr sowie der Bahnübergang für den Straßenverkehr bis kurz nach 01:00 Uhr gesperrt werden.
Eine abschließende Schadenshöhe liegt noch nicht vor. Nach ersten Schätzungen entstand am Güterzug, am Bahnübergang sowie im Gleisbereich ein Schaden von rund 70.000 Euro. Am Kleinwagen wird von einem Totalschaden ausgegangen.
Die Bundespolizei ermittelt gegen die Pkw-Fahrerin wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.
👉 Weitere Blaulichtmeldungen und Berichte der Bundespolizei Erfurt finden Sie auf Gotha-Aktuell – Bundespolizei Erfurt.



