1. Alumniabend an der KGS Herzog Ernst: „Next Step“ macht Zukunft persönlich erlebbar

Foto: KGS Herzog Ernst
Anzeige

Mit dem Alumniabend „Next Step“ hat die KGS Herzog Ernst Gotha ein starkes Zeichen für eine moderne Studien- und Berufsorientierung gesetzt. Ziel der Veranstaltung war es, Orientierung persönlicher, greifbarer und dialogischer zu gestalten.

Bereits im Vorfeld wählten sich die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe nach ihren Interessen in verschiedene Themenbereiche ein. Jede und jeder gab drei Wunschfelder an, zwei davon wurden zugeteilt. So entstanden passgenaue Kleingruppen, in denen in zwei Gesprächsrunden intensiv diskutiert wurde. Statt klassischer Vorträge stand der direkte Austausch im Mittelpunkt.

Sechs Ehemalige waren der Einladung gefolgt – trotz beruflicher Verpflichtungen. Die vertretenen Fachrichtungen reichten vom Bauingenieurwesen über die Forstwirtschaft bis zur Elektrotechnik sowie IT und Informatik. Offen berichteten sie über Studienalltag, Herausforderungen und persönliche Umwege.

Schülerin Johanna Schwarzkopf brachte ihre Eindrücke auf den Punkt: „Es war sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich Lebenswege verlaufen – gerade auch von Menschen, die selbst lange nicht wussten, was sie einmal werden wollen.“ Auch beim anschließenden offenen Ausklang in der Aula, begleitet von Snacks und Getränken des Jahrgangs 11, wurde weiter diskutiert und nachgefragt. In persönlicher Atmosphäre entstanden vertiefende Gespräche und neue Kontakte.

Der Alumniabend ist Teil des seit dem vergangenen Jahr etablierten Alumninetzwerks der KGS Herzog Ernst. „Next Step“ zeigt, wie wertvoll der Austausch zwischen Generationen sein kann – wenn Erfahrung weitergegeben und Zukunft gemeinsam gedacht wird.


Lukas Glaß
Oberstufenleiter

Anzeige

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.