Klimaschutz-Wettbewerb für Schulen gestartet
Wer wird Energiesparmeister 2026 in Thüringen?
Welche Schule in Thüringen überzeugt 2026 mit ihrem Klimaschutzprojekt? Der Energiesparmeister-Wettbewerb sucht erneut engagierte Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte aller Klassenstufen und Schulformen, die mit kreativen und wirksamen Aktivitäten zeigen, wie Klimaschutz im Schulalltag gelebt werden kann. Bewerbungen sind bis zum 20. März 2026 unter www.energiesparmeister.de möglich.
Der Landessieger von Thüringen erhält 2.500 Euro Preisgeld und hat außerdem die Chance auf den bundesweiten Titel „Energiesparmeister Gold“, der mit weiteren 2.500 Euro dotiert ist. Welche Schule den Bundessieg holt, entscheidet sich im Juni bei einem Online-Voting. Auch ehemalige Gewinnerschulen können erneut teilnehmen: Für kontinuierliches Engagement wird ein Sonderpreis im Wert von 1.000 Euro vergeben.
Nach der Bewerbungsphase wählt eine Fachjury Ende April das beste Projekt jedes Bundeslandes aus. Alle 16 Landessieger erhalten neben dem Preisgeld und der Auszeichnung „Energiesparmeister 2026“ Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit durch einen Partner aus Wirtschaft oder Gesellschaft aus ihrer Region. Jeder Landessieger nimmt automatisch am Online-Voting um den Bundessieg teil.
„Der Wettbewerb ruft alle Schulen auf, zu zeigen, wie sie sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigen. Dabei geht es nicht nur um praktische Beispiele für die Schüler, sondern um gelebten Umwelt- und Klimaschutz. Ich bin mir sicher, dass viele Schulen im Landkreis Gotha eigene Projekte haben und freue mich auf die Teilnahme der Schulen am Wettbewerb“, betont Jörg Krieglstein, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Gotha.
Im vergangenen Jahr wurde die Grundschule Kaltenwestheim in Kaltennordheim Energiesparmeister 2025 in Thüringen. Sie überzeugte die Jury mit ihrem ganzheitlichen Ansatz zum Sparen von Energie und Ressourcen, umgesetzt mit verschiedenen Maßnahmen – von Energiesparaktivitäten und Recyclingprojekten über die Förderung nachhaltiger Mobilität auf dem Schulweg bis hin zur Neugestaltung der Außenbeleuchtung, die nicht nur Strom spart, sondern auch nachtaktive Tiere schützt.
Eine Übersicht aller bisherigen Preisträger ist zu finden unter www.energiesparmeister.de/preisträger. Die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen unterstützt den Wettbewerb erneut als Pate.


