Waltershausen: Neuer SPD-Ortsvereinsvorstand gewählt
Am 18. September 2025 fand die Wahl des neuen SPD-Ortsvereinsvorstands in Waltershausen statt. 16 Mitglieder nahmen an dieser Wahl teil. Christian Gimm wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter ist Wilfried Förster. Das Amt des Schatzmeisters übernimmt Matthias Hühn. Als Beisitzer wurden Ute Däberitz, Birgit Kursawa, Jörg Liebetrau und Mario Greiner gewählt.
„Das Ziel des neuen Vorstandes ist es, den Ortsverein wieder mit Leben zu erfüllen. Nach den schlechten Wahlergebnissen im vergangenen Jahr auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene kam die Ortsvereinsarbeit leider fast zum Erliegen. Neben einer aktiven Stadtratsfraktion wollen wir den Ortsverein wieder stärker im öffentlichen Leben verankern. Am 5. Dezember ist eine Besichtigung des Thüringer Landtages geplant“, sagte Christian Gimm.
„Unser Ziel ist es, die Stadt Waltershausen mit ihren Ortsteilen zu einer lebens- und liebenswerten Stadt auszubauen, in der die Menschen gern wohnen und sich zu Hause fühlen. Dieses Wir-Gefühl wünsche ich mir auch innerhalb unserer Partei“, so Christian Gimm weiter.
Die künftige Arbeit des Vorstandes wird in enger Abstimmung mit der Stadtratsfraktion erfolgen. Zwei Stadtratsmitglieder Matthias Hühn und Wilfried Förster sind im neuen Vorstand vertreten. So können Probleme in der Stadt schnell erkannt und Lösungen auf den Weg gebracht werden. Die Amtszeit des neuen Vorstandes beträgt 2 Jahre.
An der Veranstaltung nahmen auch Vertreter der Ortsvereine aus Bad Tabarz und Friedrichroda teil. Auch hier ist eine engere Vernetzung und Zusammenarbeit geplant.


