Grundschule „Andreas Reyher“ Gotha nimmt an den Bildungskunstwochen der KinderArtAktion teil

Foto: © Stadt Gotha

Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen der Staatlichen Grundschule „Andreas Reyher“ Gotha beteiligen sich in diesem Jahr an den Bildungskunstwochen der KinderArtAktion. Dieses besondere Projekt der Bildenden Kunst verfolgt das Ziel, Kindern auf spielerische und kreative Weise die Freude am Malen zu vermitteln und Berührungsängste abzubauen.

„Ich kann nicht malen!“ – diesen Satz sollen die Kinder nach den Projektwochen nicht mehr denken oder sagen müssen. Stattdessen werden sie ermutigt, eigene Kunstwerke zu schaffen, mit Farben zu experimentieren und sich mit dem Leben und Schaffen bedeutender Künstlerinnen und Künstler auseinanderzusetzen.

Im Mittelpunkt stehen dabei Vincent van Gogh, Henri Matisse, Joan Miró und Pablo Picasso. Mit Fantasie und Kreativität – ob mit Buntstift, Filzstift oder Wasserfarbe – setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Aufgaben auseinander, die ihnen die Künstlerinnen und Künstler in einer digitalen Vorstellung präsentieren. Die Ergebnisse werden anschließend gemeinsam bestaunt und gewürdigt.

Zum Abschluss der Bildungskunstwochen erhält jedes Kind ein persönliches Online-Museum. Dort können Familie und Freunde die entstandenen Kunstwerke betrachten und die kreative Entwicklung der jungen Künstlerinnen und Künstler begleiten.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.