Grundschule „Andreas Reyher“ Gotha nimmt an den Bildungskunstwochen der KinderArtAktion teil
Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen der Staatlichen Grundschule „Andreas Reyher“ Gotha beteiligen sich in diesem Jahr an den Bildungskunstwochen der KinderArtAktion. Dieses besondere Projekt der Bildenden Kunst verfolgt das Ziel, Kindern auf spielerische und kreative Weise die Freude am Malen zu vermitteln und Berührungsängste abzubauen.
„Ich kann nicht malen!“ – diesen Satz sollen die Kinder nach den Projektwochen nicht mehr denken oder sagen müssen. Stattdessen werden sie ermutigt, eigene Kunstwerke zu schaffen, mit Farben zu experimentieren und sich mit dem Leben und Schaffen bedeutender Künstlerinnen und Künstler auseinanderzusetzen.
Im Mittelpunkt stehen dabei Vincent van Gogh, Henri Matisse, Joan Miró und Pablo Picasso. Mit Fantasie und Kreativität – ob mit Buntstift, Filzstift oder Wasserfarbe – setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Aufgaben auseinander, die ihnen die Künstlerinnen und Künstler in einer digitalen Vorstellung präsentieren. Die Ergebnisse werden anschließend gemeinsam bestaunt und gewürdigt.
Zum Abschluss der Bildungskunstwochen erhält jedes Kind ein persönliches Online-Museum. Dort können Familie und Freunde die entstandenen Kunstwerke betrachten und die kreative Entwicklung der jungen Künstlerinnen und Künstler begleiten.