Polizei warnt vor Telefontrickbetrug – mehrere Fälle in der Region Gotha
(ots/red.)
Gotha. Im Bereich der Landespolizeiinspektion Gotha kam es am gestrigen Tag zu mehreren versuchten Fällen von Telefontrickbetrug. Wie die Polizei mitteilt, gaben sich unbekannte Anrufer unter anderem als Lotteriegesellschaft oder als Behördenvertreter nach einem angeblichen schweren Verkehrsunfall eines Familienangehörigen aus.
Ziel der Betrüger war es, ihre Gesprächspartner unter Druck zu setzen und so zur Herausgabe von Geld oder persönlichen Daten zu bewegen. In allen bekannten Fällen reagierten die angerufenen Personen umsichtig und beendeten die Gespräche frühzeitig – es entstand kein finanzieller Schaden.
Die Polizei rät dringend dazu, insbesondere ältere Familienmitglieder über diese Masche aufzuklären. Weitere Informationen und Präventionstipps rund um das Thema Telefonbetrug stellt die Polizeiliche Beratungsstelle der Landespolizeiinspektion Gotha bereit. Diese ist unter der Rufnummer 03621-781504 erreichbar. Auch die Website der Polizeilichen Kriminalprävention bietet umfangreiche Hinweise: 👉 https://polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/
Hinweis: Wer einen solchen Anruf erhält, sollte keinesfalls persönliche Daten oder Informationen zu finanziellen Verhältnissen preisgeben und stattdessen umgehend die Polizei verständigen.