Am 9. März präsentiert die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach Prokofjews berühmtes, sinfonisches Märchen.
Die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach lädt am 9. März 2025 um 15.00 Uhr Kulturinteressierte und LiebhaberInnen musikalischer Erzählungen in das Kulturhaus Gotha ein, in eine musikalische Fabel einzutauchen, in der jedes Instrument und jede Melodie eine eigene Geschichte erzählt. Die Aufführung des legendären Werks „Peter und der Wolf“ verwebt dabei auf unterhaltsame Weise Abenteuer und Instrumentenkunde.
In dem beliebten sinfonischen Märchen rücken der mutige Peter und sein Großvater – humorvoll assoziiert mit dem Klang eines Fagotts – in den Mittelpunkt. Die beiden leben in einem geheimnisvollen Wald von ihren tierischen Weggefährten umgeben. Die Spannung steigt, als ein dramatischer Konflikt mit dem großen, grauen Wolf entsteht.
Sergei Prokofjews meisterhafte Komposition, die als erzählerisches Klangbild fungiert, verleiht jedem der tierischen Charaktere eine einzigartige Instrumentation und Melodie, wodurch ihre Persönlichkeiten auf eindrucksvolle Weise hörbar werden. Erzähler Patrick Rohbeck und Chefdirigent Markus Huber führen durch die spannende Geschichte und unterstreichen gekonnt die musikalische Gestaltung.
Detaillierte Informationen zum Spielplan der Thüringen Philharmonie finden sich unter www.thphil.de. Tickets für die Veranstaltungen sind neben den bekannten Vorverkaufsstellen im Ticket-Shop-Büro der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach am Hauptmarkt 33 in Gotha erhältlich. Die MitarbeiterInnen stehen dienstags von 11.00 bis 18.00 Uhr, donnerstags von 9.00 bis 18.00 Uhr sowie Mittwoch und Freitag von 9.00 bis 16.00 Uhr beratend zur Seite. Überdies sind sie während der Öffnungszeiten telefonisch unter 03621-751776 und via E-Mail unter tickets@thphil.de erreichbar.
PETER UND DER WOLF │ 09.03.2025
Kulturhaus Gotha | Uhrzeit 15.00 Uhr
MUSIKALISCHE LEITUNG │ Markus Huber
ERZÄHLER │ Patrick Rohbeck
MUSIK Sergei Prokofjew „Peter und der Wolf“ Op. 67
Es spielt die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach.