Donnerstag, 6. Februar, 19 bis 22 Uhr Wunderkammer Friedenstein (Jüdenstraße 1, 99867 Gotha)
Die nächste WunderBAR lädt in die Welt der Aktionskunst ein. Am Donnerstag, den 6. Februar 2025, geben die Radikalen Töchter in der Wunderkammer Friedenstein einen Einblick in ihre Arbeit und Ideen. Los geht es um 19 Uhr, die Veranstaltung dauert bis etwa 22 Uhr. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung per Mail an wunderkammer@friedenstein-stiftung.de wird gebeten, aber auch spontane Besucher:innen sind herzlich willkommen.
Seit 2019 inspirieren die Radikalen Töchter in ihren Workshops zu außergewöhnlichen Formen der politischen Teilhabe. Ihr Trainingsplan aus Aktion, Kunst und Politik ist darauf ausgerichtet, den Funken zu entfachen – zu zeigen, wie einfach es sein kann, ins Handeln zu kommen. Sie möchten Mut machen, wieder leidenschaftlich zu brennen und kreative Wege zu finden, sich für Demokratie, Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit einzusetzen.
Die WunderBAR schaut über den musealen Tellerrand und möchte Menschen erreichen und für den Friedenstein begeistern, die ihren Weg bisher nicht dorthin gefunden haben. An jedem ersten Donnerstag im Monat lädt die Wunderkammer Friedenstein am Gothaer Hauptmarkt zu Performance, Gespräch, Konzert und lockerem Austausch. Sie wird zu einem Ort für künstlerisches, gesellschaftliches Handeln und schafft neue Aktions- und Erfahrungsmöglichkeiten: Im März spricht die Künstlerin Mirja Busch über „Die Möglichkeit einer Pfützologie“, in der WunderBAR am 10. April liest die Schriftstellerin Nancy Hünger aus ihrem vielschichtigen und poetischen Werk. Am 5. Mai wird es mit dem Leipziger Bandprojekt „Die Quittung“ rockig. Das Projekt „Open Friedenstein!“ wird von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien gefördert.