Mittwoch, Februar 12, 2025

Schnuffeltücher für Neugeborene im Landkreis Gotha: Kuscheliges Geschenk zur Geburt

Foto: Landratsamt Gotha

Kinder, die im Landkreis geboren werden, erhalten seit dem Jahreswechsel ein kleines Willkommensgeschenk. Highlight ist ein kuscheliges Schnuffeltuch, das die „Oho – Gläserne Nähmanufaktur“ des Bodelschwingh-Hofs Mechterstädt hergestellt hat. „Wir wollten ein Geschenk, das schön und nützlich zugleich ist. So entstand die Idee, ein Schnuffeltuch entwerfen zu lassen“, sagt Landrat Onno Eckert. „Dann war nur noch die Frage, wo wir es produzieren lassen. Uns war es wichtig, dafür einen regionalen Partner zu finden und das ist uns mit dem Bodelschwing-Hof auch gelungen.“
Nachdem lange am Design und Stoff gefeilt wurde, war die Produktion im Herbst vergangenen Jahres gestartet. Sieben Mitarbeitende haben bis in den Dezember am Schnuffeltuch gearbeitet. Jede:r hatte dabei eine andere Aufgabe – vom Ausschneiden der Öhrchen des Tuches, dem Zurechtschneiden der Stoffe bis hin zum Nähen und Verpacken.

Kreissparkasse und KulTourStadt als Partner ins Boot geholt

Neben dem Schnuffeltuch befindet sich in der runden Kartonschachtel auch eine Grußbotschaft des Landrates für die frischgebackenen Eltern. Zum Willkommensgeschenk gehört außerdem ein Familien-Ticket für den Gothaer Tierpark in Forma eines Gutscheins, den die KulTourStadt zur Verfügung stellt. Die Kreissparkasse Gotha steuert ebenfalls einen Gutschein zu und hat den Landkreis bei der Finanzierung des Willkommensgeschenkes unterstützt.
Mit dem Neujahrsbaby, das am 2. Januar das Licht der Welt erblickt hat, ist die Ausgabe des Willkommensgeschenks im Helios Klinikum Gotha und im SRH Krankenhaus Waltershausen-Friedrichroda gestartet. Von Eltern und Klinikpersonal gab es bisher nur positives Feedback.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.