Für das BROMACKERlab gelten ab dem 1. Januar neue Öffnungszeiten: Das interaktive Format in der Ausstellungshalle wird ab dem neuen Jahr an den Wochenenden, während der Ferien, an Feier- und Brückentagen, zu Veranstaltungen der Friedenstein Stiftung sowie während der Grabungszeit im Juni 2025 geöffnet sein. Das Angebot ist kostenlos.
Dienstags bis freitags ist das lab geschlossen, Führungen für Schulklassen oder andere Gruppen sind aber auch weiterhin an diesen Wochentagen buchbar (per Mail an vermittlung@friedenstein-stiftung.de). Ebenfalls auf Anfrage steht der wissenschaftliche Mitarbeiter Dr. Tom Hübner für Expertenführungen zur Verfügung.
Im BROMACKERlab sind Interessierte jeglicher Altersgruppen eingeladen, selbst zu Forschenden zu werden und das erdgeschichtliche Erbe in der Region aktiv zu entdecken. Unweit der einzigartigen Fossillagerstätte Bromacker zwischen Georgenthal und Tambach-Dietharz kann hier der Weg eines Fossils nachverfolgt werden – von dessen Bergung bis hin zur Präparation, von seiner Erforschung hin zur Präsentation.
Labor-Besuchende treffen auf die berühmten Ursaurierskelette und können selbst zum Grabungswerkzeug greifen. Mittels Hologrammvitrine wird für sie eine Welt vor etwa 290 Millionen Jahren erlebbar, über digitale und analoge Formate nähern sie sich spielerisch Themen wie der Fossilienentstehung und Entwicklung der Erde durch die verschiedenen Erdzeitalter.