KulTourStadt und Ameropa arbeiten gemeinsam für mehr Präsenz in Deutschlands Reisebüros
Die KulTourStadt Gotha GmbH setzt sich dafür ein, Gotha als kulturtouristisches Reiseziel deutschlandweit stärker zu etablieren und in enger Zusammenarbeit mit dem größten Bahnreiseveranstalter des Landes, Ameropa Reisen, die Stadt umfassender in die „touristischen Regale“ Deutschlands zu bringen. Dank mehr als 30 täglichen ICE-Halten und Direktverbindungen aus wichtigen deutschen Regionen bietet Gotha optimale Voraussetzungen für nachhaltigen Tourismus und somit ein tolles kulturtouristisches Produkt für die Reisebüros.
Am 05. November 2024 waren die Kollegen von Ameropa Reisen dazu eingeladen, die Vorzüge und Sehenswürdigkeiten der Stadt Gotha zu erleben. Während eines Tagesprogramms, bestehend aus einer Hotelführung, eine exklusive Stadtführung und ein Besuch im historischen Ekhof-Theater inklusiver virtueller Führung, gab die KulTourStadt den Ameropa-Kollegen Einblicke in das einzigartige Kulturerbe Gothas.
Ziel ist es, Gotha als bedeutendes Ziel für Kultur- und Städtereisen in Mitteldeutschland zu etablieren. Gemeinsam mit den örtlichen Gastgebern, der Stiftung Schloss Friedenstein, der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach sowie weiteren Partnern möchte die KulTourStadt die Stadt Gotha als Übernachtungsziel noch attraktiver machen und die Zahl der mehrtägigen Besuche steigern.
Angestrebt wird, in Zusammenarbeit mit Ameropa und Gothaer Gastgebern spezielle Reisepakete zu schnüren, die ein breites Angebot an kulturellen und naturverbundenen Erlebnissen bieten. Die KulTourStadt Gotha steht hierbei als Partner bereit, um in enger Abstimmung mit den Beherbergungsbetrieben attraktive Produktangebote zu schaffen, darunter Stadt- und Kasemattenführungen, Veranstaltungsangebote sowie Besuche in Museen, dem KunstForum Hannah Höch und dem Gothaer Tierpark.
Mit großer Begeisterung für das Potenzial der Zusammenarbeit, sind die Kollegen von Ameropa nach diesem Besuch in Gotha abgereist. Die KulTourStadt Gotha blickt positiv auf die zukünftige Partnerschaft und erwartet eine erfolgreiche Entwicklung des Kulturtourismus in Gotha.