Mittwoch, Dezember 4, 2024

Schwerer Unfall auf der A4 bei Hermsdorfer Kreuz: Sattelzug fährt ungebremst auf Stauende auf

Foto: Thüringer Polizei/ Autobahnpolizeiinspektion

A4 Höhe Hermsdorfer Kreuz (ots)

Derzeit kommt es zu Verkehrsbehinderungen auf der A4, kurz vor dem Hermsdorfer Kreuz, in Fahrtrichtung Dresden. Aufgrund eines Verkehrsunfalls am Morgen kam es zu Stauerscheinungen und stockendem Verkehr zwischen der Anschlussstelle Stadtroda und dem Hermsdorfer Kreuz. Aus bisher ungeklärter Ursache übersah der 38-jährige Fahrer eines Sattelzuges das Stauende und fuhr ungebremst auf das Heck eines weiteren Sattelzuges auf. Aufgrund des Aufpralls wurde dieser auf den vor ihn stehenden Lkw aufgeschoben, sodass insgesamt drei Fahrzeuge am Verkehrsunfall beteiligt waren. Die jeweiligen Fahrzeugführer wurden dabei schwer verletzt. Hierbei handelt es sich um einen 56-jährigen griechischen und einen 44-jährigen polnischen Fahrzeugführer.

Ein weiterer Verkehrsteilnehmer überfuhr mit seinem Pkw Trümmerteile, wobei am Fahrzeug Sachschaden entstand.

Der Unfallverursacher wurde ebenfalls schwerverletzt und mittels Hubschrauber in ein Krankenhaus verbracht.

Die Richtungsfahrbahn Dresden ist bereits seit 14:20 Uhr voll gesperrt. Eine entsprechende Umleitung erfolgt über die Anschlussstelle Stadtroda. Die Bergungsmaßnahmen dauern weiterhin an. Derzeit werden die beteiligten Fahrzeuge geborgen und die Fahrbahn mittels Kehrmaschinen gereinigt.

Die Bergung aller Fahrzeuge gestaltet sich schwierig, da diese voll beladen sind.

Neben der Autobahnpolizei Thüringen waren der Rettungsdienst, die Freiwillige Feuerwehr Stadtroda, der Rettungshubschrauber sowie der Hubschrauber der Thüringer Polizei im Einsatz. Die insgesamt entstandene Sachschadenshöhe wird vorerst auf 300.000 Euro geschätzt.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.