Mittwoch, Dezember 4, 2024

Neue Fahrzeuge für Remondis und die Stadtwirtschaft Gotha GmbH im Einsatz

Eines von zwei Müllfahrzeugen der Marke Mercedes Benz E-Econic e300 der Firma Remondis © Stadtverwaltung Gotha

Die Einhaltung der CO2-Neutralität durch Entsorgungsunternehmen, sowie die Situation im öffentlichen Ausschreibungsbereich machte Anschaffungen neuer Entsorgungsfahrzeuge notwendig. Landrat Onno Eckert, Remondis-Geschäftsführer Rainer Zipfel sowie Oberbürgermeister Knut Kreuch und der Geschäftsführer der Stadtwirtschaft Gotha, Marcel Arnold, stellten heute neubeschaffte Elektrofahrzeuge beider Unternehmen der Öffentlichkeit vor.

Bei der Anschaffung der Firma Remondis handelt es sich zum einen um zwei Müllfahrzeuge der Marke Mercedes Benz E-Econic e300 mit einem Gesamtgewicht von 27 Tonnen. Auf diesem befindet sich ein Faun-Pressaufbau sowie eine Zöller-Schüttung. Die Fahrzeuglänge beträgt maximal 8,5 Meter, die Fahrzeugbreite ist 2,5 Meter und die Fahrzeughöhe maximal 4 Meter. Das Fahrzeug hat ein Gesamtgewicht von 27 Tonnen, somit eine effektive Zuladung von 11 Tonnen. Angetrieben werden die Fahrzeuge durch einen Elektroantrieb mit einer Durchschnittsleistung von 448 PS und einer Maximalleistung von 543 Ps. Es sind 3 Lithium-Ionen-Batterien verbaut mit einer Gesamtleistung von 336 kWh. Die maximale Ladeleistung beträgt 160 kWh. Somit beträgt die Ladezeit von 20% auf 80% 1 Stunde 15 Minuten. Die Fahrtstrecke beträgt maximal 150 km. Weiterhin haben die Fahrzeuge durch das niedrige Fahrerhaus eine direkte Sicht auf das Umfeld. Die niedrige Einstiegshöhe macht das Ein- bzw. Aussteigen besonders gesundheitsschonend für die Mitarbeiter. Natürlich verfügen die Fahrzeuge über den Stand der Technik entsprechende Assistenzsysteme wie „Toter Winkel Kamera“, Active Brake Assistenz, Sideguard Assistenz, Abstandsregelsysteme. Die Fahrzeuge werden im urbanen Gelände eingesetzt und ist somit vorzugsweise im Stadtgebiet Gotha zu sehen.

Zum anderen handelt es sich um eine Neuanschaffung der Stadtwirtschaft Gotha GmbH um einen Volkswagen ID Buzz mit einem Gesamtgewicht von 3 Tonnen. Die Fahrzeuglänge beträgt 4,7 Meter, die Fahrzeugbreite 1,99 Meter und die Fahrzeughöhe 1,93 Meter. Angetrieben wird das Fahrzeug durch einen Elektroantrieb mit einer Leistung von 201 PS. Es ist 1 Lithium-Ionen-Batterie verbaut mit einer Gesamtleistung von 79 kWh. Die Maximale Ladeleistung beträgt 185 kWh. Somit beträgt die Ladezeit von 10% auf 80% 26 Minuten. Hinsichtlich der Fahrtstrecke sind maximal 461 km möglich. Das Fahrzeug wird im innerstädtischen Betrieb in der Straßenreinigung, dem Winterdienst und der Grünanlagenpflege eingesetzt. Durch die Kurzstrecken kommt es zu keiner Ausreizung der maximalen Fahrtstrecke und das Fahrzeug kann dann auf dem Betriebshof der Stadtwirtschaft Gotha GmbH an der hauseigenen Ladesäule „betankt“ werden. Dadurch und durch den Einsatz von Photovoltaik nutzt dieses Fahrzeug überwiegend eigenen Strom. Die Verschleißreparaturen durch Kurzstrecken werden weiterhin minimiert.

Neuanschaffung eines Volkswagen ID Buzz der Stadtwirtschaft Gotha GmbH © Stadtverwaltung Gotha
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.