Während die ProA bereits am 20.09.2024 in die neue Spielzeit startet, geht es in der ProB Nord und der ProB Süd erst eine Woche später – am 27.09.2024 – wieder los. Die Teams haben eine lange Offseason hinter sich und sind alle bereit, nun endlich in die neue Saison 2024/25 zu starten. In beiden Staffeln gehen in dieser Spielzeit jeweils 14 Mannschaften an den Start. Wir blicken auf die neuen Teams und wollen euch zudem mögliche Favoriten, Überraschungskandidaten, … vorstellen.
Wer ist neu dabei?
ProB Nord
Als Absteiger aus der ProA sind die Gartenzaun24 Baskets Paderborn zur kommenden Saison neu in der ProB Nord dabei. Zudem sind zwei weitere Neulinge mit den Aufsteigern aus den Regionalligen neu dabei. Die TSV Neustadt temps Shooters stoßen aus der Regionalliga Nord und die ETB Miners aus Essen aus der Regionalliga West neu in die ProB Nord hinzu. Während es für Paderborn darum gehen wird, sich schnell in der Spitzengruppe zu etablieren, um eine Rolle im Kampf um den direkten Wiederaufstieg spielen zu können, werden die beiden Aufsteiger vermutlich insbesondere mit dem Ziel Klassenerhalt in die Saison starten.
ProB Süd
Die BARMER 2. Basketball Bundesliga hatte den RheinStars Köln nach intensiver Prüfung der Lizenzierungsunterlagen keine Lizenz für die ProA erteilt. Ausschlaggebend hierfür war der fehlende Nachweis einer Spielstätte, die den von der BARMER 2. Basketball Bundesliga festgelegten technischen Richtlinien für die ProA entspricht. Daraus resultierend treten die Kölner auch in dieser Spielzeit in der ProB an, allerdings zur neuen Saison nicht wie in der vergangenen Saison in der Nordstaffel, sondern in diesem Jahr in der Südstaffel. Die VR Bank Würzburg Baskets Academy konnte sich in den Playoffs der Regionalliga Südost durchsetzen und vervollständigt die ProB Süd 2024/25.
Wer sind die Favoriten?
ProB Nord
Da die RheinStars Köln zur kommenden Spielzeit in die Südstaffel wechseln, ergibt sich vor der Saison kein klares Bild, wer die Favoriten im neuen Jahr sein könnten. Ein Kandidat könnten die Bayer Giants Leverkusen sein. Das Traditionsteam aus Leverkusen, das in der ewigen Tabelle der easycredit BBL noch immer den dritten Platz belegt, hat auch zur neuen Saison einige starke Spieler im Kader. Mit Leverkusen wird zu rechnen sein. Die Berlin Braves, die letztes Jahr als Aufsteiger bereits in die Playoffs einziehen konnten und dort enorm für Furore sorgen konnten, werden sich in diesem Jahr weiter in der Spitzengruppe festigen wollen. Als Absteiger der ProA gelten die Gartenzaun24 Baskets Paderborn zudem auch zum Favoritenkreis, die direkt den Wiederaufstieg in die ProA schaffen wollen.
ProB Süd
Die Dragons Rhöndorf konnten es in der vergangenen Spielzeit ins Finale der ProB-Playoffs schaffen, treten allerdings trotz des daraus resultierendem sportlichen Aufstiegsrecht weiterhin in der ProB Süd an. Damit kommt es in dieser Saison bereits in der Hauptrunde zum Vorjahres-Finalduell gegen die RheinStars Köln, bei dem es möglicherweise um die Tabellenspitze in der ProB Süd gehen könnte. Doch neben Köln und Rhöndorf könnten in der neuen Saison weitere Teams für Furore sorgen. Die CATL Basketball Löwen aus Erfurt spielten in den vergangenen Jahren bereits eine wichtige Rolle in der Spitzengruppe der ProB Süd und werden sich weiter an der Tabellenspitze etablieren wollen. Zudem ist auf junge, talentierte Mannschaften wie die OrangeAcademy, die SKYLINERS Juniors oder auch die Porsche BBA Ludwigsburg zu achten, die sich aufgrund ihres Potenzials weiter sportlich entwickeln werden.
Auch du willst fit in die neue Saison starten?
Die Profis starten komplett durchtrainiert in die Saison. Willst auch du die Fettpölsterchen am Bauch loswerden und durch eine entzündungshemmende Ernährung und gezielte Fitnessübungen langfristig abnehmen? In nur 8 Wochen gezielt Bauchfett verlieren und den Stoffwechsel ankurbeln: hier geht’s zum kostenlosen E-Book .
Wer könnten die Topspieler der neuen Saison werden?
Die ProB Nord und die ProB Süd ist in der kommenden Spielzeit mit einigen interessanten und talentieren Spielern besetzt. Wir werfen einen Blick auf mögliche Topspieler für die neue Saison, die natürlich im Laufe der Spielzeit mit weiteren Namen ergänzt werden kann.
ProB Nord
Donte Nicholas (BSW Sixers zu Bayer Giants Leverkusen): Nicholas ist ein erfahrener und vielseitiger Spieler. Sein Scoring und seine Defensivqualitäten könnten Leverkusen zu einem der Topteams machen.
Quadre Dominique Lollis (Bayer Giants Leverkusen zu Itzehoe Eagles): Lollis, Sohn des ehemaligen BBL-Spielers Quadre Lollis, hat das Potenzial, Itzehoe auf beiden Enden des Spielfelds zu stärken, vor allem durch seine Athletik und Verteidigungsarbeit.
Isaiah Sanders (Nürnberg Falcons BC zu ETB Miners): Sanders ist ein routinierter Scorer, der den ETB Miners eine solide Offensivoption und Führungsqualitäten bietet und mit seiner Erfahrung bei der Mission Klassenerhalt helfen soll.
Leo Döring (CATL Basketball Löwen zu LOK BERNAU): Döring bringt Schnelligkeit und Kreativität ins Spiel von LOK BERNAU, was dem Team mehr Tiefe im Guard-Bereich verleihen könnte.
Jorge Mejias (Södertälje BBK zu Iserlohn Kangaroos): Mejias ist ein dynamischer Guard, der die Offensive der Kangaroos lenken kann und zusätzlich defensiv stark agiert.
Ruben Dahmen (Iserlohn Kangaroos): Dahmen bleibt den Kangaroos erhalten und bringt weiterhin seine Spielübersicht und Erfahrung als Point Guard in die Mannschaft ein.
ProB Süd
Kelvin Lucas Omojola (Dragons Rhöndorf): Omojola bleibt bei Rhöndorf und wird voraussichtlich weiterhin eine Schlüsselrolle im Team spielen, besonders in der Defensive und beim Playmaking.
Antonio Pilipovic (Dragons Rhöndorf): Pilipovic ist ein vielseitiger Scorer, der sowohl von außen als auch in der Mitteldistanz sehr gefährlich ist. Mit seiner Fähigkeit, Spiele zu lesen und den Ball zu verteilen, wird er als einer der Führungsspieler agieren und das junge Team unterstützen.
Rupert Hennen (RheinStars Köln): Hennen, der Spieler der Saison 2023/24 in der ProB, bleibt weiterhin das Herzstück der RheinStars-Offensive und wird das Spiel der Kölner als primärer Ballhandler und Spielmacher leiten. Sein Einfluss auf das Tempo und die Entscheidungsfindung wird entscheidend sein, um das Team in Richtung Playoff-Plätze zu führen.
Travis Davis (Porsche BBA Ludwigsburg zu TEAM EHINGEN URSPRING): Davis ist ein vielversprechendes Talent mit großem Potenzial, das TEAM EHINGEN URSPRING weiter voranbringen könnte.