Das internationale Schmiedetreffen und der Handwerker- und Spezialitätenmarkt geht in die nächste Runde.
Heißes Eisen, heiße Musik, leckeres Essen, Handwerk, Kunst und ganz viele Überraschungen. Das 26. Internationale Metallgestalter-Treffen und der 13. Handwerker- und Spezialitätenmarkt werden schöner, größer und vielfältiger. Von Donnerstagabend, dem 26. September, bis Sonntag (29.9.) kann man in Gothas Innenstadt viel erleben. Von Schmiedefeuer bis Feuershow ist alles dabei.
Der Buttermarkt ist nach wie vor das Zentrum für die Schmiedinnen und Schmiede. Dort stehen die Schmiedefeuer, dort wird gehämmert, geschweißt und gestaltet. Eine besondere Attraktion ist das Nachtglühen am Samstagabend. Da zeigen die Akteure, wie schön und aufregend das gemeinsame Schmieden sein kann. Dass dabei kräftig die Funken fliegen und auch sonst manche Lustigkeit zu sehen ist, versteht sich von selbst.
Sehr viel ernsthafter gestaltet sich der Schmiedewettbewerb zum Thema „auf Biegen und Brechen“. Wie in jedem Jahr werden die Schmiedestücke vor Ort erschaffen. Dabei kann man den Schmieden über die Schulter schauen und ihre Kunstfertigkeit bewundern. Am Sonntag werden die Wettbewerbsbeiträge vom Publikum und einer Jury bewertet. Die Preisverleihung findet am Sonntag statt. Ab 14 Uhr werden die Stücke dann öffentlich versteigert.
Der Jugendwettbewerb zum Thema „verdrehte Welt“ mit Jugendlichen aus Tschechien und Deutschland wird zum zweiten Mal in Gotha ausgetragen. Die jungen Menschen haben am Freitagvormittag Gelegenheit, ihre Fertigkeiten unter Beweis zu stellen. Die besten drei Stücke werden jeweils mit einem Geldpreis belohnt.
Der Familienmarkt auf dem Neumarkt wird auch in diesem Jahr um das Kuba-Festival bereichert. Am Donnerstagabend gibt es auf dem unteren Hauptmarkt ab 19 Uhr die offizielle „Anglühen“-Party mit Live-Musik. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.
Die offizielle Eröffnung findet am Freitag um 15 Uhr auf dem Buttermarkt statt. Oberbürgermeister Knut Kreuch sowie Landrat Onno Eckert werden beim Anschmieden selbst den Hammer schwingen. Danach sind auch der Wein- und Käsemarkt auf dem Unteren Hauptmarkt und der Handwerker- und Spezialitätenmarkt auf dem Oberen Hauptmarkt eröffnet. Der Neumarkt einschließlich Marktstraße und Lutherstraße ist Familienmarkt und Schwerpunkt des Kuba-Festivals.
Live-Musik spielt an diesen dreieinhalb Tagen eine große Rolle. Nicht nur auf dem Neumarkt kann man sie hören, sondern auch auf dem Buttermarkt. Dort findet am Samstag ab 22.30 Uhr die Feuershow der Gruppe „Feuerfünkchen“ statt. Bis Mitternacht kann dann noch auf allen Plätzen gefeiert und flaniert werden.
Wer Gefallen an den Wettbewerbsstücken gefunden hat, kann am Sonntag ab 14 Uhr bei deren Versteigerung mitbieten. Die beiden Auktionatoren Micheal Brendel und Ralph-Uwe Heinz werden wieder mit großem Engagement dafür sorgen, dass die Schmiedekunst einen neuen Eigentümer findet.
Das komplette Programm dieses Wochenendes findet man auf der Internetseite www.gotha-glueht.de. Außerdem gibt es ein gedrucktes Programmheft. Es wird ab September an vielen Stellen in Gotha ausgelegt.