NachrichtenVeranstaltungen

6. Schlösserkindertag und ACHAVA-Familienfest auf dem Friedenstein

Unter den Arkaden von Schloss Friedenstein wird geklebt und erlebt Friedenstein Stiftung Gotha, Foto: Boris Hajdukovic

Freitag, 20. September 2024, 11 bis 16 Uhr  Schloss Friedenstein und Herzogliches Museum Gotha

Am 20. September feiert Thüringen den Internationalen Kindertag. Der Friedenstein feiert mit und beteiligt sich gemeinsam mit 13 weiteren Residenzen am Schlösserkindertag, der in diesem Jahr zum 6. Mal stattfindet. Von 11 bis 16 Uhr sind Familien herzlich eingeladen, Schloss Friedenstein und das Herzogliche Museum zu entdecken und rundherum viel zu erleben – zum Beispiel das ACHAVA-Familienfest auf dem Schlosshof. Zum Schlösserkindertag erhalten Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre – wie auch sonst – freien Eintritt. Alle Angebote im Schlosshof und hinter dem Herzoglichen Museum Gotha sind für Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene kostenfrei. In den musealen Räumen gelten die regulären Eintrittspreise. 

Sportlich beim Fechten, kreativ in der Schreibwerkstatt, bei Linoldruck, Kerzenziehen und Co.? Das Angebot am Schlösserkindertag ist groß, die Themen vielfältig. Es warten außerdem verschiedene Kurzführungen auf die jungen Gäste: Das Themenspektrum reicht von „Leben am Barocken Hofe“ über „Schrift-Schätze – auf den Spuren orientalischer Handschriften“ und „Mumien entdecken“ bis hin zu „Tiere im Turm“ und der Jahreshauptausstellung „S.O.S. Grünes Herz. Unsere Natur im Wandel“. 

Die jungen Gäste können auf Entdeckungstour und an 14 Stationen auf Stempeljagd gehen – ein besonderer Friedenstein oder ein kleines Geschenk winken. Für alle, die über den Schloss- und Museumstellerrand schauen möchten, stehen die Feuerwehr mit Löschmodell, ein Karussell, Spielzeuge, Musik und Leckereien bereit. Im Ekhof-Theater ist ab 11 Uhr die Kinderoper „Brundibár“ zu hören, ein Kooperationsprojekt der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach mit der Musikschule „Johann Sebastian Bach“ (Karten sind über den Ticketshop Thüringen erhältlich).

Der Schlösserkindertag bietet auch eine schöne Gelegenheit, sich die Sonderausstellung zum „Eva-Maria-Dicken-Preis“ anzuschauen. Noch bis Sonntag, 22. September, sind ausgewählte Kunstwerke des Thüringer Kinder- und Jugendkunstwettbewerbs im Ausstellungskabinett des Herzoglichen Museum zu sehen. Das Jahresthema 2024 lautete: „Erde an Mensch: Wie geht es mit uns weiter?“

Der Schlösserkindertag wurde von der Schatzkammer Thüringen ins Leben gerufen. Der Marketingverbund der Parks und Schlösser „Schatzkammer Thüringen“ wird gefördert von der Beauftragten des Bundes für Kultur und Medien (BKM) im Rahmen des Projekts „Open Friedenstein!“.

Weiterführendes Programm ab 17 Uhr im Rahmen von ACHAVA

Im Rahmen der gleichzeitig stattfindenden ACHAVA Festspiele beginnt ab 17 Uhr in der Orangerie „Salam Kitchen“ – ein interkultureller Kochworkshop, bei dem Kinder und Erwachsene orientalische Gerichte zubereiten können. Der Kantor Yoed Sorek, Musiker:innen und der Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Gotha machen anschließend ein Stück jüdischer Kultur hörbar.

Beschlossen wird der Kindertag mit einer musikalischen Wanderung vom Westen der Stadt bis zur Orangerie. Die Dresdner Marching Band „Banda Communale“ startet um 18 Uhr vor dem Jugendclub „Zelle“, passiert anschließend den Coburger Platz und lädt zum großen Finale am Orangenhaus in der Orangerie gegen 20 Uhr. Ihr Repertoire: Afrofunk, Balkan-Brass, Klezmer, Cumbia und orientalische Hits.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.