NachrichtenVeranstaltungen

6. Thüringer Schlösserkindertag am 20. September 2024

Foto: © Gotha-Aktuell
Anzeige

Ein unvergesslicher Ausflug in die Vergangenheit für die ganze Familie

Residenzschloss Altenburg, Neues Palais in Arnstadt, Schloß Burgk, Dornburger Schlösser und Gärten, Schloss Molsdorf, Schloss Friedenstein in Gotha, Sommerpalais Greiz, Deutsches Burgenmuseum Veste Heldburg, Schloss Elisabethenburg in Meiningen, Schloss Heidecksburg in Rudolstadt, Schloss Schwarzburg, Schloss Sondershausen, Schloss und Park Belvedere bei Weimar, Stadtschloss Weimar

Am 20. September 2024 heißt es wieder: „Türen auf!“ – Der Thüringer Schlösserkindertag feiert den Internationalen Kindertag und lädt Kinder und Familien zu einem aufregenden Tag in die faszinierende Schlösserwelt Thüringens ein.

Unter dem Motto „Die Schatzkammer Thüringen öffnet sich“ bieten zahlreiche historische Schlösser und Burgen im Freistaat besondere Erlebnisse, die über den normalen Museumsbetrieb hinausgehen. Es erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm voller Abenteuer, Kreativität und Historie. Von Kinderführungen durch geheime Schlossräume über Ritterspiele bis hin zu spannenden Märchenstunden – jedes Schloss hat etwas Einzigartiges zu bieten.

Highlights des Programms umfassen:

  • Residenzschloss Altenburg: Werdet Archäolog:innen für einen Tag und erlebt Kreativangebote zur Sonderausstellung „Aus dem Dunkel der Vorzeit“.
  • Neues Palais in Arnstadt: Mit Taschenlampen durch die Puppenstadt „Mon plaisir“ – eine einmalige Entdeckungstour für neugierige Kinder.
  • Schloß Burgk: Erlebt mit dem Erfreulichen Theater Erfurt das Märchen „Hase und Igel“ und lasst euch dann als Ritter und Prinzessinnen schminken.
  • Schloss Friedenstein in Gotha: Ein buntes Fest für Weltoffenheit und Toleranz mit internationalen Künstler:innen, Mitmachstationen und spannenden Ausstellungen.
  • Deutsches Burgenmuseum Veste Heldburg: Kleine und große Ritter können das Deutsche Burgenmuseum erkunden und sich im Schwertkampf üben.
  • Schlossmuseum Sondershausen: Neben einer Schatzsuche im Schlosskeller erwartet euch das Schattenspiel „Der gestiefelte Kater“ im Liebhabertheater und das Kinder- und Jugendmusikfestival auf dem Schlosshof!
  • u. v. m.

Jedes Schloss bietet maßgeschneiderte Erlebnisse, die Kinderträume wahr werden lassen. Ob als Ritter auf der Burg, als Prinzessin im prunkvollen Festsaal oder als kleine Forscher:innen auf der Suche nach historischen Schätzen – die Thüringer Schlösser verwandeln den Kindertag in eine spannende Zeitreise.

Euer Festtag wird nicht nur durch spannende Aktivitäten geprägt, sondern auch durch die Gelegenheit, kreative Workshops zu besuchen. Von Comiczeichnen über Papierschöpfen bis hin zur Kostümwerkstatt – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

„Am Kinderschlössertag lassen sich die Museen auch in diesem Jahr ganz besondere Führungen und Aktionen für ihr jüngstes Zielpublikum einfallen. Kinder sollen auf Entdeckungsreise gehen, in neue Rollen schlüpfen und alles fragen, was sie schon immer einmal über Burgen, Schlösser und ihre Bewohner wissen wollten“, sagt Frau Dr. Schäfer, Sprecherin der Schatzkammer Thüringen.

Eintritt: Die Teilnahme am Schlösserkindertag ist in vielen Schlössern kostenfrei oder zu ermäßigten Eintrittspreisen möglich, sodass Familien einen entspannten Tag voller kultureller Entdeckungen erleben können.

Schließt euch der „Schatzkammer Thüringen“ an und verbringt mit eurer Familie einen magischen Tag auf den Schlössern und Burgen Thüringens! Packt eure Familien und Freunde ein – wir freuen uns auf euch!

Veranstaltungsübersicht und Kontaktinformationen: Eine detaillierte Übersicht der Programme in den teilnehmenden Schlössern sowie alle wichtigen Kontaktdaten findet ihr auf der Seite der Schatzkammer Thüringen https://www.schatzkammer-thueringen.de/schloesserkindertag-2024/ und bei den Veranstaltern vor Ort.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.