Donnerstag, Dezember 26, 2024

„TURBULENZEN – Thüringer Kunst spiegelt ihre Zeit“

Foto: KulTourStadt Gotha

Am 22. August eröffnet die neue Ausstellung des VBKTh im KunstForum Hannah Höch.

Der Verband Bildender Künstler Thüringen e.V. (VBKTh) setzt sein Langzeitprojekt „WERT DER KREATIVITÄT“ fort und stellt am 22. August 2024 um 18.00 Uhr im KunstForum Hannah Höch Gotha das Thema „TURBULENZEN – Thüringer Kunst spiegelt ihre Zeit“ in den Mittelpunkt. Mit dieser Initiative verfolgt der VBKTh das Ziel, die Wertschätzung bildender Kunst und deren Bedeutung als gesellschaftlicher Faktor zu stärken. Im Rahmen der Ausstellung, welche vom 23. August bis zum 13. Oktober öffentlich zu sehen ist, werden insgesamt 43 künstlerische Positionen präsentiert, die die aktuelle Relevanz zeitgenössischer Kunst in Thüringen anschaulich machen.

„WERT DER KREATIVITÄT“ bietet seit jeher eine Plattform für Künstlerinnen und Künstler, um ihre Schaffenskraft zu reflektieren und aktuelle Fragestellungen in künstlerischen Prozessen aufzugreifen. In diesem Jahr hat der VBKTh seine Mitglieder dazu eingeladen, ihre Arbeiten zum Thema „TURBULENZEN – Thüringer Kunst spiegelt ihre Zeit“ einzureichen. Neben klassischen bildnerischen Werken aus den Bereichen Malerei, Grafik und Skulptur waren auch experimentelle Herangehensweisen ausdrücklich erwünscht. Diese Vielfalt an Ansätzen spiegelt sich in der Auswahl der Werke wider, die einen breiten Querschnitt der Thüringer Kunstlandschaft zeigen.

Das Thema „TURBULENZEN“ ist von hoher Aktualität und eröffnet zahlreiche Anknüpfungspunkte. Die Welt befindet sich in einem Zustand ständiger Veränderung: Gesellschaftliche Umbrüche, die digitale Transformation, klimatische Veränderungen, kriegerische Konflikte und politische Krisen prägen das heutige Leben und stellen sowohl Gesellschaften als auch Individuen vor enorme Herausforderungen. Kunst hat in solchen Phasen des Übergangs und Epochenumbrüchen stets eine besondere Rolle eingenommen – sie reflektiert nicht nur die Turbulenzen ihrer Zeit, sondern antizipiert oft auch kommende Veränderungen. Neue Themen werden aufgegriffen, traditionelle Formgesetze hinterfragt und innovative Methoden entwickelt.

Das KunstForum Hannah Höch Gotha befindet sich in der Querstraße 13-15 und hat während der Ausstellungszeiträume täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt in die Ausstellungen kostet 5,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro. Kinder bis 14 Jahre erhalten freien Eintritt. Weitere Informationen zum Ausstellungsbesuch sind unter: www.kunstforum-gotha.de nachlesbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.