Kultur & FreizeitNachrichten

Außergewöhnliches Sinfoniekonzert im Kulturhaus

Foto: Bernd Seydel

Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach präsentiert „Scheherazade“

Am Donnerstag um 19.30 Uhr steht im Kulturhaus in Gotha ein außergewöhnliches Sinfoniekonzert auf dem Programm: „Scheherazade“ – Ein (musikalisches) Märchen aus „Tausendundeiner Nacht“.

Der Inhalt ist schnell erzählt: Der seine Ehefrauen tötende Sultan Schahriyâr wird durch den Charme und die Erzählkunst der betörenden orientalischen Prinzessin Scheherazade jäh in seiner Mordlust gebannt. Jede Nacht erzählt sie ihm Geschichten und bricht stets an einer der spannenden Stellen ab, sodass der Sultan unbedingt die Fortsetzung hören will und ihre Hinrichtung aufschiebt. Nach tausendundeiner Nacht hat sie ihm drei Kinder geboren und der Sultan gewährt ihr Gnade.

Die Geschichten und Legenden der bezaubernden Scheherazade faszinierten auch den Komponisten Nikolai Rimski-Korsakow. Dieser schuf aus diesem Sujet eine monumentale sinfonische Suite voller exotischer Klänge. In Rimski-Korsakows „Scheherazade“ spiegelt sich Exotik vor allem in den ausgezierten Melodien, den sog. „Arabesken“, der Solo-Violine wider. Für den Solisten Alexej Barchevitch ist dieses Konzert ein „Präsentierkarte der klassischen Musik“.

Die Geschichten aus „Tausendundeiner Nacht“ inspirierten auch den US-amerikanischen Komponisten John Adams zu einer musikalischen Neudeutung dieser heroischen Frauenfigur. Mit seiner dramatischen Sinfonie „Scheherazade.2“ schrieb er eine moderne zeitgenössische Fassung, in der er die Titelfigur – wie Rimski-Korsakow – von der Solo-Violine verkörpern lässt. Laut Adams‘ Auslegung wird eine kluge junge Frau von gläubigen Männern verfolgt, angeklagt und zum Tode verurteilt. Eine Liebesszene unterbricht die Verfolgung – ein Höhepunkt der Sinfonie. Das Adams-Werk, so beschreibt es Alexej Barchevitch, sei „mit keinem anderen Werk vergleichbar, sowohl von der Orchestrierung als auch von der musikalischen Grundidee.“

Grund genug für einen Besuch im Gothaer Kulturhaus.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.