Kultur & FreizeitNachrichten

Freier Eintritt zum Internationalen Museumstag am Sonntag, 19. Mai 2024

Foto: © Gotha-Aktuell/ TS

Schloss Friedenstein und Herzogliches Museum Gotha 

„Museen mit Freude entdecken“ lautet das Motto des Internationalen Museumstages, der in diesem Jahr in Deutschland am 19. Mai stattfindet. Die Schätze des Friedenstein können Interessierte an diesem Sonntag sogar kostenlos entdecken: Zum Internationalen Museumstag haben die Besucher*innen des Schlosses und des Herzoglichen Museums freien Eintritt. 

Damit sind auch die Sonderführungen am Pfingstsonntag, die im Rahmen der Thüringer Schlössertage am 19. Mai in Gotha stattfinden, kostenlos. Die Kurzführungen „Den Friedenstein entdecken“ (11 Uhr) und „Weltkunst entdecken“ (14 Uhr) beleuchten, welche Schätze Schloss und Herzogliches Museum in sich bergen. Um Schartenkammen, Büchsengalerien oder Hinterwehre geht es bei der Kasemattenführung um 14 Uhr (Treffpunkt: Eingang der Kasematten, Elsa-Brandström-Weg im Schlosspark). Anmeldung erforderlich unter service@stiftung-friedenstein.de.

Der Internationale Museumstag findet 2024 bereits zum 47. Mal statt. Ziel des Museumstages ist es, auf die Museen in Deutschland und weltweit aufmerksam zu machen und Besucher*innen einzuladen, die Vielfalt der Museen zu entdecken. In diesem Jahr steht der Museumstag unter der Schirmherrschaft der Präsidentin des Bundesrates Manuela Schwesig.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.