NachrichtenRatgeber

Auf Spitzenplatz: Thüringer erkranken am häufigsten an Bluthochdruck

Bild von Steve Buissinne auf Pixabay
Neuer Online-Coach der AOK unterstützt Betroffene bei Anpassung des Lebensstils

Bluthochdruck gehört in Deutschland zu den großen Volkskrankheiten. 714.800 Menschen erkrankten 2022 allein in Thüringen. Mit einem Anteil von knapp 41 Prozent in der Bevölkerung ab 20 Jahren steht der Freistaat damit im bundesweiten Vergleich auf dem Spitzenplatz. Anlässlich des Welt-Hypertonie-Tages am 17. Mai appelliert die AOK PLUS deshalb an die Eigeninitiative ihrer Versicherten. Ein neuer, kostenfreier Online-Coach unterstützt dabei, den Blutdruck über gezielte Verhaltensänderungen im Alltag eigenständig zu senken.

Menschen mit Bluthochdruck tragen den sogenannten „leisen Killer“ in sich, der oft erst erkannt wird, wenn schon Folgeerkrankungen vorliegen. Bei der Erkrankung ist der Blutdruck in den Arterien dauerhaft erhöht, was langfristig die Risiken für Herz-Kreislauferkrankungen, Schlaganfälle, Demenz und Nierenschäden steigert.
Was die wenigsten wissen: Um ihren Blutdruck zu senken, können Erkrankte selbst einiges tun. Neben Alter, genetischer Veranlagung und hormonellen Faktoren bedingen vor allem Stress, mangelnde Bewegung, Übergewicht, Alkohol und zu viel Salz die Erkrankung. Häufig hilft es, die Gewohnheiten zu ändern. Die AOK PLUS unterstützt ihre Kundinnen und Kunden dabei, den Lebensstil wirksam und dauerhaft anzupassen. Neben zwei kostenfreien Gesundheitskursen pro Jahr, z. B. aus den Bereichen Ernährung und Bewegung, erhalten sie mit dem neuen Online-Coach Bluthochdruck einen täglichen Begleiter an die Hand. Mit dem richtigen Wissen über die Erkrankung können Betroffene sich und ihre Gesundheit schützen und schwere Folgeerkrankungen verhindern.

Großes Stadt-Land-Gefälle bei Bluthochdruck in Thüringen
Laut einer Auswertung des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) für den Gesundheitsatlas Deutschland hatten im Jahr 2022 knapp 41 Prozent der Erwachsenen in Thüringen Bluthochdruck. Damit nimmt der Freistaat einen Spitzenplatz ein vor Sachsen-Anhalt und Sachsen mit rund 40 bzw. 37 Prozent der Bevölkerung. Deutschlandweit lag der Durchschnitt bei 30 Prozent.
Seit 2017 steigen die Thüringer Zahlen an und bewegen sich auf hohem Niveau. Frauen (41 Prozent) und Männer (40 Prozent) sind dabei zu fast gleichen Teilen betroffen. Mit zunehmendem Alter steigt die Häufigkeit der Diagnose deutlich an. Bei der regionalen Verteilung herrscht grundsätzlich ein starkes Stadt-Land-Gefälle: Während in den Städten Jena und Erfurt der Anteil bei rund 27 bzw. 32 Prozent liegt, sind es in den Landkreisen Sonneberg und Hildburghausen rund 48 Prozent, gefolgt von Saalfeld-Rudolstadt mit rund 44 Prozent. Spitzenreiter ist dennoch eine Stadt. In Suhl leiden über die Hälfte der Menschen (51,29 Prozent) an Bluthochdruck.

Online-Coach: Von Experten entwickelt mit Motivationsfunktion
Entwickelt wurde der Online-Coach Bluthochdruck in enger Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären Experten-Team aus den Bereichen Medizin, Psychologie, Ernährungs- und Sportwissenschaften. Die Inhalte der insgesamt zwölf Coaching-Module richten sich nach den Leitlinien der medizinischen Fachgesellschaften und umfassen die Bereiche Entspannung, Stress-Management, Motivation, Bewegung und gesunde Ernährung. Anhand von Filmen, Animationen und interaktiven Übungen lernen die Nutzenden, wie sie ihren Blutdruck beispielsweise durch Entspannungstechniken wie die Yoga-Atmung gezielt regulieren. Zudem informieren Schulungsmodule über die korrekte Blutdruckmessung und -dokumentation, über Risikofaktoren, Ursachen und mögliche Folgen von Bluthochdruck. Damit die Anwender ihre Lebensstil-Anpassungen auch langfristig beibehalten, bietet der Online-Coach eine Motivationsmethode, die den Fortschritt spielerisch durch das Sammeln von Aktivitätspunkten und Zertifikaten dokumentiert. Das Programm kann eine ärztliche Beratung und Behandlung nicht ersetzen, aber durch zahlreiche Anleitungen zur Verhaltensänderung sinnvoll ergänzen.

Zum Online-Coach Bluthochdruck: https://aok.de/online-coach-bluthochdruck


Weitere Online-Coaches der AOK
 
Neben dem „Online-Coach Bluthochdruck“ bietet die AOK folgende weitere Online-Coaches an:

„Online-Coach Diabetes“ (www.aok.de/online-coach-diabetes),
„Long-COVID-Coach“ (www.aok.de/long-covid),
„Familiencoach Pflege“ (www.familiencoach-pflege.de),
„Familiencoach Krebs“ (www.aok.de/familiencoach-krebs),
„ADHS-Elterntrainer“ (https://adhs.aok.de),
„Familiencoach Depression“ (www.familiencoach-depression.de),
„Familiencoach Kinderängste (https://kinderaengste.aok.de/).


AOK PLUS – die Gesundheitskasse
Die AOK PLUS versichert mit rund 3,5 Millionen Personen über 57 Prozent aller gesetzlich Krankenversicherten in Sachsen und Thüringen. Aktuell kümmern sich 6.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gesundheitskasse um die Anliegen der Kundinnen und Kunden, um insgesamt rund 184.000 Arbeitgeber in beiden Freistaaten und überregional sowie um rund 40.000 Vertragspartner.
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.