Kultur & FreizeitNachrichten

Pfadfinder treffen sich im Landkreis Gotha zum Verbandslager

Bild von LUM3N auf Pixabay

Vom 17. bis 21. Mai 2024 (Pfingstwochenende) steht das beschauliche Örtchen Metebach-Neufrankenroda in Thüringen ganz im Zeichen der pfadfinderischen Vielfalt, wenn der Deutsche Pfadfinder*innenverband (DPV) zu seinem Verbandslager unter dem Motto „VIA24“ einlädt. Fünf Tage lang werden rund 3500 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Deutschland zusammenkommen, um gemeinsam neue Pfade zu erkunden, Freundschaften zu schließen und das Miteinander des Verbandes zu gestalten.

Neben den eigentlichen Lageraktivitäten findet ein Aufbau- und Abbaulager statt. Das Aufbaulager wird voraussichtlich vom 9. bis 17. Mai 2024 stattfinden. In dieser Zeit sollen Lagerbauten errichtet, Waschstellen, Bau- und Feuerholz vorbereitet und der Lagerplatz dekoriert werden. Der Abbau des Verbandstreffens erfolgt vom 21. bis voraussichtlich 24. Mai 2024.

Für weitere Informationen steht die Lagerleitung des VIA-Verbandslagers gerne zur Verfügung. Informationen zum Lager finden Sie außerdem auf unserer Website (via24.org).

Aus organisatorischen Gründen bitten wir darum, keine detaillierte Vorberichterstattung vorzunehmen, aber geben Ihnen als Pressevertretungen gerne Einblicke ins Lagergeschehen. Selbstverständlich freuen wir uns über eine spätere Berichterstattung über das Verbandstreffen.

Über den Deutschen Pfadfinder*innenverband e.V.:
Der Deutsche Pfadfinder*innenverband (DPV) ist ein interkonfessioneller und parteipolitisch unabhängiger Dachverband verschiedener kleinerer und größerer Pfadfinderbünde in Deutschland. Er vertritt damit die Interessen von ca. 29.000 Kindern und Jugendlichen aus unseren derzeit zwölf Mitgliedsbünden und ist Mitglied im Deutschen Bundesjugendring.

Geprägt ist die Arbeit im DPV einerseits von den Ideen pfadfinderischer Erziehung und Lebensweise und andererseits vom ständigen Austausch über damit verbundene Vorstellungen und Konzepte.  

Die pfadfinderische Idee ist geprägt durch Verantwortungsbewusstsein, Engagement, Verständigungswillen und Toleranz. Im Rahmen der pfadfinderischen Erziehung möchte der DPV jungen Menschen Selbstbewusstsein vermitteln, sie auf dem Weg zur Selbstfindung begleiten und das Erleben der pfadfinderischen Gemeinschaft fördern. Der pfadfinderischen Idee folgend und als Ausdruck der Zugehörigkeit zu unserer Gemeinschaft tragen alle Bünde des DPV eine Pfadfinderkluft.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.